Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stevia statt Zucker?

*****_by Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
Stevia statt Zucker?
Endlich ist auch in der EU Stevia als Lebensmittel erlaubt! Ich verwende die Blätter schon länger als Süßungsmittel und sehe durchaus eine alternative zu Zucker. Und erst recht zu chem. hergestellten Zucheraustauschstoffen.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Hier noch der Hinweis zu Wicki: Stevia (Süßstoff) erklärt die Herkunkt und Geschichte für Interessierte.
...
@***nn - Danke für Deinen Beitrag - bin mal gespannt ob sich Stevia wirklich durchsetzt - ist ja heute schon ein paar mal im Radio gekommen.

Wäre wünschenswert - da es auch den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen lässt.

Ich persönlich habe die Blätter auch schon längere Zeit immer wieder in Gebrauch.

Wäre toll wenn die Industrie das umsetzt bald "gesunde" Lebensmittel ohne künstliche Zuckeraustauschstoffe auf den Markt bringt. (siehe auch Wikipedia - zum Thema Süßstoffe)
*********uere Frau
77 Beiträge
...
...danke für die Info, ich wusste nicht, dass Stevia jetzt schon bei uns zugelassen ist. Ich habe es ein paarmal bei Freunden als Süße für Tee probiert, fand es nicht schlecht, und nehme selbst seit Jahren Xylithol für Tee und Kaffe (aber das mehr wegen der zahnschützenden Wirkung als wegen den Kalorien). Ich werde mich noch ein wenig schlau machen und gegebenenfalls mal selbst ein Päckchen kaufen, aber keine Blätter, das wäre mir zu umständlich!
ich kenne Stevia schon seit langem und hab es auch schon verwendet. Für Gebäcke die würzig sind und andere kräftig schmeckenden Sachen ist es für mich ohne weiteres eine alternative. Auch wenn ich es in Getränken etwas störend empfinde die Blattkrümel schwimmend zu haben.

Gibt es denn Stevia vielleicht als Pulver? Ein Bekannter erzählte mir er hätte das Pulver mit Wasser gemischt (ich weiß nicht ob er damit einfach die im Mörser zerstoßenen Blätter meinte oder was) und in eine Tropfflasche abgefüllt. Die Dosierung von Stevia ist viel geringer - so kann er unterwegs wenn er mal nen kaffee trinkt oder so einfach mit 1 Tropfen der Stevia-Lösung süßen.

Leider hab ich keinen Kontakt mehr zu diesem Bekannten, daher kann ich ihn nicht fragen.

Bei grünem Tee geht Stevia garnicht - dazu ist der Eigengeschmack des Stevia zu stark und verändert den Geschmack zu sehr als das ich das dann noch mag.
*****_by Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
die Sache mit den Blättern
Blätter oder nicht Blätter?

Bei der Verwendung von Extrakten sehe ich ein Problem wie es meiner Meinung nach bei vielen Lebensmitteln der Fall ist.

Um einen "unversalverwendbaren Süßstoff" aus Stevia herzustellen, ist ein aufwendiger chem. Prozeß notwendig. Dadurch wird das Lebensmittel verändert, ob diese Veränderung immer sinnvoll ist, oder ob auch unerwünschte Produkte dabei entstehen ist die Frage.

Ich denke es ist vernünftiger so viele Lebensmittel in ihrer möglichst "natürlichen" Form zu konsumieren. Stevia ist ein alte Kulturpflanze, warum nicht so verwenden wie es uns die Natur gibt?
********sign Frau
6.855 Beiträge
Stevia?
Hilfee! Das geht ja gar nicht! Wo bleiben die Milliarden-Erträge für die Pharmakonzerne, die dann ja keine Medikamente mehr gegen die Folgeerkrankungen verkaufen können! Und was machen die armen Raffinerien, die ja nun mal da sind und diesen ungesunden Zucker produzieren! Das schafft mindestens 3 Arbeitsplätze ab!

Die knacken grad an dem Klops, daß die Alten durch die E-Zigarette länger leben! Woher die Renten bekommen, wo durch die Mindereinnahmen der wegfallenden Tabaksteuer keine Kriege mehr finanziert werden können, die die Politiker immer reicher machen!

Das kommt noch so weit, daß die Abgeordneten des Europaparlaments mal nach dem Abstempeln da bleiben müssen und nicht nur für nicht geleistete Arbeit abkassieren können.

Wo kommen wir denn da hin? Das wird als Medikament deklariert und ist in Zukunft apothekenpflichtig! Und ne Blättersteuer drauf! Und schnell von den Gesundheitsrisiken warnen! Angst hat schon immer die Leute vor Gesundem abgehalten... vor allem vor gesundem Menschenverstand!

Uff... Ironimus hat gesprochen...
*****_by Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
Verwendung
Also ich Verwende Stevia i. M. nur als Zuckeraustauschstoff in Getränken.... wie bereits beschrieben.... getrocknete Blätter... (nur so am Rande.... 300 fache Süßkraft gegenüber Zucker, man braucht wirklich nicht viel)

Das Problem mit den Blattkrümmeln.... ich verwende einen Teefilter...
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Hierzu vielleicht ganz interessant:
http://naturheilkunde.joyclub.de/forum/t357694.stevia.html

LG Rike
*****_by Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
Stevia kein Wundermittel
Stevia ist kein Wunderwundermittel, es kann vielleicht einen kleinen Beitrag zu einer "vielleicht" sinnvolleren Ernährung leisten. Wer denkt das er damit seine Problemzonen los wird liegt def. Falsch!

Es hat ja klar gezeigt das mit der Einführung der sog. "Light Produkte" gerade in den USA, bzw Zuckeraustauschstoffe die Zahl der Überwichtigen nicht geringer wurde sondern zugenommen hat.

Deshalb wird Stevia auch kein Wundermittel sein!

Es zeigt nur eine weitere Möglichkeit auf. Eine Chanche.... aber was jeder aus seinem Leben bzw Körper macht... ist ja "noch" jedem selbst Überlassen...

Nur, um es mal auf den Punkt zu bringen, es kann heutzutage keiner mehr sagen, es gibt keine Alternativen und keine Möglichkeiten sich über eine vernünftige Lebensgestaltung zu informieren und die Produkte dafür gibt es auch.... ob ich nun Stevia verwende oder weiterhin Zucker oder einen anderen Süßstoff... ist doch Toll das wir uns darüber Gedanken machen können.... die meisten Menschen auf der Welt haben Hunger!
****958 Frau
117 Beiträge
kenne Stevia auch als Pulver und weiß aus Erfahrung das man sehr sehr sparsam damit umgehen sollte.
*******Art Frau
244 Beiträge
Ich habe Stevia schon seit einigen Monaten und nutze es unter anderem zum backen, kochen usw. Da ich gelernte Konditorin bin, fällt mir die "Umrechnung" und auch "Umstellung" von Zucker auf Stevia nicht sonderlich schwer!

Vorher hab mich kundig gemacht, wo man (vor der Zulassung) Stevia bekommt und habe es dann in Flüssigform in einem Reformhaus erstanden. Sogar frei verkäuflich.
Dazu habe ich mir zwei Bücher über Stevia gekauft, wo ausführlich berichtet wird und ne Menge Rezepte sind auch dabei! *g*

Seit einigen Wochen züchte ich Stevia nun auch selber. Ich hab mir Samen bestellt und sie wachsen und gedeihen richtig gut auf meiner Fensterbank! *stolzbin*

Ich kann nun nur von mir reden: Ich will Stevia nicht mehr missen! Egal ob in Pulverform, in Flüssigform oder auch als meine Pflanze! Ich werd´s weiterhin verwenden und bereue nicht, dass ich umgestiegen bin!
*lach*

Ach so....noch wat:
Coca Cola in Frankreich und ein belgischer Schokoladenhersteller haben nur auf die EU-Zulassung von Stevia gewartet.
Coke will eine neue Richtung an Getränken auf den Markt bringen, gesüßt mit Stevia und der belgische Schoki-Hersteller will komplett auf Stevia als Süßungsmittel umsteigen!!
Find ich ne klasse Sache, dass die Industrie schon anfängt, umzudenken!!
**********essin Frau
1.419 Beiträge
Warum einen Ersatz für Zucker ? Reicht es nicht (Diabetiker natürlich ausgenommen), diesen in vernünftiger Menge zu sich zu nehmen ?

Habe diesen Süßstoff-Hype nie verstanden und auch nicht mitgemacht.

Lg
Ich
*********t123 Frau
61 Beiträge
ich bin froh dass Stevia nun endlich zugelassen wurde, auch wenn ichs schon an die 6-7 jahre verwende. *ggg*

eine eigene Pflanze wächst auch bei mir, und bin total happy blüht sogar *ggg*
Stevia gibt es schon länger in Reformhäusern, musste dort aber (so jedenfalls meine Erfahrung) bei Reinigungsmitteln einsortiert werden.
Keine Ahnung warum, denke weil das Genehmigungverfahren in der Schwebe war.

Ich habe mehrere Sorten probiert, meist ins so kleinen Dosen wie Süssstofftabletten.

Allerdings muss man erstmal heraus bekommen von welchem Hersteller es am besten schmeckt, ich hatte mal eine Sorte die hatte einen leichten Nachgeschmack von Lakritz und eine Sorte hinterliess ein pelziges Gefühl auf der Zunge.

Da ich von chem. Süssstoff Migräne bekomme ist es für mich eine echte Alternative.
*********t123 Frau
61 Beiträge
diesen nachgeschmack wie lakritze hab ich schon oft gehört, selber aba nie gemerkt, aba dann würd ichs net verwenden, ich hasse lakritzgeschmack.

reformhäuser und bioläden haben es seit jahren geführt.

probiert hab ich fast alle varianten. flüssig, getrocknete blätter, tabs, pulver. geblieben bin ich beim pulver.
Lieber Zucker...
... Das bisschen Zucker, das man verwendet ist doch nun wirklich nicht das Problem! Überall ist Zucker, Fructose oder süßungsmittel zugefügt- ich glaube darauf sollte man eher achten- wenn man will...!
stevia
Lieber normalen Zucker wie Steiva und die ganzen anderen Süßungsmittel...da wird dem Körper vorgegaukelt das was süßes reinkommt...Insulin wird produziert...kommt aber nichts süßes..Ergebnis= Heisshungerattacke bzw generell noch weiter Hunger.
*********t123 Frau
61 Beiträge
sorry F_Falk genau umgekehrt isses. vom zucker bekommt man heißhungerattacken, von stevia nicht. süßstoffe sind wieder ein andres thema
auch sorry
aber das weiss ich besser..will mich aber deswegen nicht streiten...

Es gibt genug Literatur im Internet darüber.

btW..ich weiss nicht wem das aufgefallen ist aber die reinen Diätlebensmittel,also die Ecken in Lebensmittelgeschäften wo reine Diabetikerlebensmittel stehen sind ganz weg bzw schon deutlich verkleinert
*********t123 Frau
61 Beiträge
diese ganzen diabetikerlebensmittel sind fast ausschließlich mit fruchtzucker gesüßt, das is fürn blutzucker der gleiche scheiß wie haushaltzucker.
genau
sehr richtig

und stevia ist da ja nichts anderes...

auch die Pfnaze muss im Labor bearbeitet werden um den Süßstoff E923(glaube ich wars) rauszuextrahieren...gerade wenn man s als Pulver oder Flüssig verwenden will
*********t123 Frau
61 Beiträge
stevia is für mich anders, tut mir leid. da bekomme ich keine heißhungerattacken davon. und einen unterschied habe ich nicht festgestellt ob ich nun das pulver oder die blätter nehm.
na es kommt ja darauf an wofür Du es nimmst..zb zum Backen sind die Blätter ja doof;-)
*******isa Frau
13 Beiträge
besser als Zucker
ist Stevia auf jeden Fall... ich hatte das damals für meinen Sohn... Hyperaktiv und da probiert man ja einiges ... wir sollten den Zucker komplett weglassen ... jetzt bring das mal einem kleinen Jungen bei *snief*

Da war das echt eine Alternative...

Ich glaube Links darf man hier nicht reinsetzen aber wen es interessiert ... der Regenbogenkreis hat einen sehr interessanten Artikel über Stevia contra Zucker
**********essin Frau
1.419 Beiträge
vom zucker bekommt man heißhungerattacken,

Das ist Quatsch !

Ich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.