Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

20 Jahre Mauerfall heute Abend

****MV Mann
2.003 Beiträge
Themenersteller 
20 Jahre Mauerfall heute Abend
An was erinnert ihr euch,was war das schönste Erlebnis,was werdet ihr nie vergessen?
Ich hab es damals in Dresden über den Rundfunk erfahren.Ich hatte dort damals studiert und den NDR konnte man dort nicht empfangen,Bayern ebenso....Also Dresden,damals das Tal der"ahnungslosen"wie unsereins immer gespöttelt hatte.Aber wer die anderen Programme empfangen konnte,den SFB oder RIAS die man empfangen konnte über Mittelwelle,z.B....
In Berlin ist die Mauer offen.....Und nicht nur Berlin sondern überall...
Wow,ich mußte erstmal nach hause,gleich am nächsten Tag.Und hätte mit den Zug durchfahren können bis Hamburg.Ist Wahnsinn damals gewesen.Aber erstmal heim als junger Bursche und sich in der Familie mal kneifen lassen,ob das Wirklichkeit ist....
*********el61 Frau
914 Beiträge
ich erinnere mich das ich am 09.11.89 in meinen hochzeitsvorbereitungen gesteckt habe, als die meldung im fernsehen kam. wir konnten es erst gar nicht glauben, aber es war wirklich so. die grenze war offen. und am nächsten morgen am 10.11.89 habe ich geheiratet. und morgen feiere ich meinen 20. hochzeitstag und bin immer noch glücklich.
****MV Mann
2.003 Beiträge
Themenersteller 
Meinen Glückwunsch Luder!!!Denke,die Erinnerung an die Hochzeit war schöner.Und mit so einen Hintergrund hat es sich sicherlich noch schöner feiern lassen. *g*
*********el61 Frau
914 Beiträge
stimmt und deshalb werde ich morgen auch ein wenig feiern
Ich lag im Bett und habe geschlafen , hab nicht dran geglaubt das was passiert.

Nachts stand die ganze Verwandschaft vor der Tür.... janz doll .... Meine Mutter war mit meinem Bruder bei ihrem damaligen Freund (heute Ehemann).
****MV Mann
2.003 Beiträge
Themenersteller 
Zündet mal eine kleine Kerze an Luder...als kleines Symbol für die allen,die damals auf die Strasse gingen und auch nur Kerzen in der Hand hielten.
Ich lasse es heute Abend auch leuchten.
grins... ich war zu der Zeit in den USA und hab´s im Kunstunterricht von zwei Klassenkameraden erfahren, die ich erstmal für vollkommen plemplem erklärt hatte *smile*
Ich habe spontan im Garten eine neue Mauer errichtet *lach* *haumichwech*
@**1........ *haumichwech*
****MV Mann
2.003 Beiträge
Themenersteller 
Naja uw1 hatte sicher seinen Grund
**********_D_ni Mann
1.385 Beiträge
@ Uw1 *lol*

steht die noch? *gg*
****MV Mann
2.003 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht im Köppi....

Ich hab so viele tolle Menschen kennen lernen können seit der Wende.Gerade auch aus dem Westen.Und viele konnten mich kennen lernen aus dem Osten....Das schönste war eine ehrliche Liebe zu einen Schwarzwaldmädel.Für die hab ich alles auf mich genommen...
**********_D_ni Mann
1.385 Beiträge
Jaaa, die "Völkerverständigung"... *ggg*
Bevor dieses Thema nett hier oder da hochkommt... Es gibt und gab im Westen wie im Osten die netten Menschen und die Deppen. Schön, wenn man mehr von der ersten Gruppe kennenlernen konnte. *g*
ich habe einen neuwagen überführt
ohne radio
war damals noch so

und um mitternacht zuhause
dachte ich
mein TV ist defekt

aber die berichterstattung in den letzten tagen
speziell z.b. phoenix
hat noch mal sehr viel hoch geholt und für mich
persönlich klar gestellt

eine verbeugung vor den mutigen
und der gewaltlosigkeit.....
Freiheit
Ich hatte gerade meine Tochter (6 Monate) ins Bett gebracht. Die Vorfreude auf einen gemütlichen Abend mit meiner damaligen Frau war groß. Wir wollten uns einen schönen romantischen Abend zu zweit machen.

Irgend wann klingelte es dann Sturm und mein Schwager wollte mit Sekt auf die Freiheit der restlichen Verwandschaft mit uns anstoßen. Der Abend war sehr schön, es lief dann zwar ständig das Fernsehen und auch viele Tränen aber es war ein wunderschöner Tag. Ich freue mich immer noch für uns alle.

Es ist vieles nach dem Mauerfall ganz anders und vielfach auch ganz falsch reagiert und entschieden worden. Ich glaube das die Mehrheit aller Deutschen, immer deutlicher zeigt das sie "EIN VOLK" sind.

Politik ist das eine was weit weg von uns ist, wir brauchen alle kein Ost/West denken oder Umfragen. Wenn ich als Sauerländer einen Sachsen, einen Bayern und einen Holsteiner zum grillen einlade haben wir unseren Spaß und das "Geschwafle" der Politiker und Medien interessiert uns dann überhaupt nicht.

Ich bin gerne das Volk!
******ill Paar
925 Beiträge
Ich bin an der ehemaligen Grenze noch Streife gegangen
auf der Westseite der Grenze,
dabei durfte ich in den Jahren sogar 2 Fluchten von je 2 Personen erleben ....... kenne also die ganze Härte der damaligen Grenze.

Wenige Wochen vor der Öffnung, nahmen meine Frau und ich eine Familie mit dreijährigem Kind, die über die Prager Botschaft abgehauen sind bei uns auf um ihnen schöne Weihnachten zu bieten und nicht in einem Lager leben zu müssen, besorgten ihnen Arbeit und Wohnung, Er ist heute noch einer meiner besten Freunde, viele sagen wir sind sogar wie Brüder *g*

In der Nacht der Öffnung weckte ich meine Frau und sagte ihr, im TV blenden sie ein, die Grenze ist auf.

Als die ersten TV Bilder gezeigt wurden in denen die Menschen auf der Mauer standen und die Grenze überschritten, lief ich ein Hause weiter und weckte die aufgenommene Familie, die schon schliefen.

Beide dachten sie würden ihre Eltern in ihrem Leben nie wieder sehen, dabei hatten sie sich nicht mal verabschiedet als sie nach Prag aufbrachen um nichts zu verraten.

Wir feierten den Rest der Nacht, der Videorekorder lief Kassette für Kassette durch und nahm alles auf.
Am nächsten Tag fuhren wir ohne zu schlafen zur Grenze nach Helmstedt und begrüßten die tausende von Trabbis und ihre Menschen mit Süßigkeiten und Freudentränen.

Über die ganze Geschichte und alles erlebte, könnten wir Bücher schreiben aber das wäre für dieses Forum doch ein bissl viel *gg*

Wir freuen uns noch heute das es so friedlich abging und kam und machen sehr oft in den "neuen" Bundeländern Urlaub.

Gruß Jack & Jill
*******apa Paar
97 Beiträge
Hallo
ich hab damals 2 km von der innerdeutschen Grenze weg gewohnt auf der Westseite. Zum Zeitpunkt der Grenzöffnung war ich in der Lehre. Ich hatte zwar schon Führerschein, aber kein Auto, deshalb mußte ich jeden Tag die 40 km zur Arbeit mit jemand anderem mitfahren.
An dem Donnerstag abend hab ich es quasi verschlafen. Am Freitag morgen hab ich es mit einem halben Ohr im Auto gehört, aber nicht für wahr genommen. Während der Arbeit hab ich auch nichts mitbekommen. Erst als ich abends mit meinem Arbeitkollegen nach Hause gefahren bin, hat er es mir erzählt. Etwa 10 km vor zu Hause haben wir dann den ersten Trabbi gesehen.
Abends sind wir dann runter zur Grenze gegangen, wir hatten einen Grenzübergang für den kleinen Grenzverkehr gehabt. An der Grenze haben wir dann erstmal gefeiert.
Den Samstag war ich dann bei unserem Nachbar auf dem Dach, unser Ort lag total unter einer Smogglocke. Aber das ganze Wochenende wurde gefeiert.
Schöne Erinnerung
Ich kann mich noch gut daran erinnern. Wir haben Verwandte in Schwerin gehabt, die ich erst schon erwachsen dort über den "kleinen Grenzverkehr" erstmalig besucht habe. Bei diesen Grenzübergängen ist mir erst bewußt geworden, welche Kluft da besteht und auch die Besuche dort haben mir diese so andere Welt deutlich gemacht.
Ich kriege heute noch Gänsehaut, wenn ich an den Tag denke. Hatte in Hamburg bei einem Freund eingehütet und dann in den Nachrichten die Meldung mitbekommen. Ich konnte es nicht glauben, bin dann durch HH gefahren und es war so irre, die ganzen Trabis, die Menschen, die am Straßenrand standen und gewunken haben. Eine irre Stimmung. Wieder in der Wohnung der Anruf meiner Mutter, dass die Verwandtschaft aus Schwerin unterwegs ist. Ich gleich nach Hause gefahren, so groß die Freude.
Noch heute empfinde ich es ganz eigentümlich, wenn ich nach Schwerin fahre und noch genau weiß, wo die Grenze war. Und ich bin so glücklich, dass diese Grenze und auch die Mauer weg ist!

Und Mauern in den Köpfen von Menschen wird es immer geben, überall auf der Welt.

Ich versuche, sie weiter einzureißen!!!!
****tte Frau
1.822 Beiträge
Meine Familie und ich wohnten im sogenannten "Zonenrandgebiet". Die eine Hälfte der Familie im Osten und wir im Westen.

Mir war die Trennung Deutschlands eigentlich egal, oder besser ich habe mir als junges Mädchen darüber wenig bis keine Gedanken gemacht.

Ich bin an diesem Tag Abends Heim gekommen und mein Vater, der nie eine Träne vergossen hatte, auch nicht als seine Mutter starb, stand vor mir und hat vor lauter Freude geweint.

Das werde ich nie vergessen...

Ich habe sehr viele tolle Freunde und Kollegen im Osten, ich bin froh... froh das wir "ein Volk" sind.

LG
Babette
*******apa Paar
97 Beiträge
@ Born to love
Ja du hast recht, es sind schöne Erinnerungen und es läuft mir ebenfalls immernoch eiskalt den Rücken runter. Wenn ich die Bilder von der Botschaft in Prag sehe, dann bekomme ich auch noch Tränen in die Augen.

Mir fällt gerade noch eine lustige Sache ein, an dem Sonntag war es vor unserem Postamt. Eine Familie aus dem Osten stand vor Ihrem Trabbi und versuchte mit aller Gewalt die Oma aus dem Auto zu bekommen, sie hat sich mit Händen und Füßen gewehrt. Es ging um das Begrüßungsgeld, sie wollte es nicht. Sie sagte, von den Kapitalisten nimmt sie nichts.
Irgendwie fallen einem immer mehr Dinge ein, die damals passiert sind.
Wegen Überfüllung geschlossen?
Ich war im Club trainieren und hörte im Radio, dass die Mauer geöffnet worden sein "soll". Das war gegen 21.00 Uhr. Auf den Straßen alles ruhig und völlig ohne Aufregung. Bei den vielen Meldungen, Dementis, die zu der Zeit rumschwirrten, dachte ich: Erst mal abwarten. Bin dann nach Hause und ganz entspannt ins Bett. Am nächsten Morgen beim Blick aus dem Fenster totaler Schock: Keine Straße mehr zu sehen ... Autos, Autos, Autos ... alle Fahrspuren zugeparkt. Selbst auf dem Gehsteig parkten irgendwelche Autos aus Dresden, Cottbus ... und sonst woher. Zur Bornholmer gab es quasi kein Durchkommen ... Menschen über Menschen strömten über die berühmte Brücke. Habe meine ersten Schritte über den Ku'damm dann Freitag nacht unternommen. Überraschung: Die Stände der Blumenhändler waren voll von verschiedensten Blumen und das im November. Das fühlte sich wie Frühling an und bleibt unvergesslich.
ich wurde leider erst n jährchen später geboren.
hab gestern 20 jahre mauerfall auf rtl gesehen und bin echt begeistert.. von den brüdern mit dem gleitflugzeug! Echt der hammer.
1961...
damals war ich mit dem Fußballverein in Dessau , über Ostern ,,später im Jahr wurde die Mauer gebaut.........und nun am 9 November1989 war ich mit dem Sportverein auf der Autobahn nach Hannover zur Eishalle , es war der reine Wahnsinn tausende von Trabis Wartburg usw Mopet alles war vertreten , unsere Canadier haben genau wie wir den Mund nicht zubekommen ,,Deutschland wieder vereint, die Mauer offen ...wahnsinn..so hatt mich der Sport begleitet vom Mauer Bau bis zum Abriss....nochmals Wahnsinn...aber Klasse...lg
****MV Mann
2.003 Beiträge
Themenersteller 
Wow,das ihr so fleißig schreibt und mit tollen und emotionalen Erinnerungen an den Tag.Wenn man sich die Bilder davon anschaute gestern Abend im TV,der Wahnsinn.Selbst nach 20 Jahren bleiben Emotionen da nicht aus.
***ke Frau
2.162 Beiträge
ich war damals gerade acht jahre alt da war mir das alles relativ egal
weiß noch das wir damals meinen onkel besucht haben der im harz wohnte und mein vater mit meinem onkel "rüber" gefahren sind und ich bin bei meiner tante geblieben
heute denke ich es wäre bestimmt ein erlebnis gewesen da mitzufahren naja hinterher ist man immer schlauer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.