Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
zum Thema
Ist Prostitution Teil der modernen Gesellschaft?449
Ein anderer Thread hier hat mich auf folgende Fragen gebracht: Ist…
zum Thema
"Häusliche Prostitution"234
über häusliche Gewalt wird immer wieder in den Medien und der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schaden und Nutzen der Prostitution in der Gesellschaft

*********nenz Frau
4.047 Beiträge
Themenersteller 
Schaden und Nutzen der Prostitution in der Gesellschaft
in einer gruppendiskussion warf gerade ein mitglied die these in den raum, dass (sinngemäß) prostitution der gesellschaft mehr schade als nütze. mich interessieren die meinungen der jc-mitglieder zu diesem thema.
**********la_rp Frau
469 Beiträge
also meine meinung.......würde es diese damen nicht geben hätten wir bestimmt viel mehr vergewaltigungen....
Ich denke es ist eher ein Nutzen.

Weil:
Die Männer die keine Frauen haben auch ihren Ausgleich finden können.
Es vielleicht Männer gibt die zu Hause nicht mehr zufrieden sind aber sich keine Affaire wünschen und so völlig anonym ihren Spass haben können.
Vielleicht Wünsche erfüllt werden können, die man mit dem Partner nicht ausleben kann.

und sicher noch vieles mehr!

Nur, in welcher Form sollte es denn schaden?

LG
Yvonne
*******i70 Frau
472 Beiträge
Ach was!!!!!!!!!!!!
es wird immer wieder moralapostel geben, die diese these aufstellen...es ist wissenschaftlich erwiesen, dass prostituierte die vergewaltigungsrate drastisch senken...was wäre denn, wenn 10000000 von notgeilen männern keine möglichkeit hätten sich bei einer prostituierten auszuleben...ihre wünsche die sie eventuell zu hause nicht erfüllt bekommen einfach unterdrücken müssten....
nein ich finde es gut, das die frauen da sind, und ich RESPEKTIERE diese arbeit auf jeden fall, das ganze ist ein harter job, der wie alle anderen jobs zu bewerten ist, aber leider auch immer schlechter bezahlt wird...

An alle die diesen Job machen....
Ihr habt meine volle Anerkennung und ich ziehe den Hut vor euch..
.

Drücke euch mal alle ganz fest

valeri
Aber ist jemand der soooo abgestumpft ist eine Frau zu vergewaltigen auch bereit dazu eine andere Frau für dasselbe zu bezahlen?
Könnte er ja auch umsonst haben...........
*******ge87 Mann
122 Beiträge
Kommt darauf an wie man "geschädigte Gesellschaft" definiert.

Prostitution ist eines der ältesten Gewerbe der Menschheit. Sollte es tatsächlich schädigend sein ist die Menschheit seit knapp 10000 Jahren schon geschädigt.

Demnach fast schon eine unmöglichkeit zu sagen ob es schädigt oder nicht, da es seit "Ewigkeiten" ein fester Bestandteil der Gesellschaft ist.

Bedarf es da noch anderer Überlegungen?
*******ge87 Mann
122 Beiträge
Und additiv zu den vorherigen Beiträgen:

Es gibt auch männliche Prostituierte für Frauen!!!

Auch keine neuzeitliche Erscheinung sondern genauso alt wie die Prostitution von Frauen.
Also tut nicht so als bräuchten die Männer das.

Prostitution ist Geschlechts- und Standesübergreifend seit jeher.
*******i70 Frau
472 Beiträge
dazu denke ich , dass die hemmschwelle jemanden zu vergewaltigen wohl größer ist, als sich bei einer prostituierten auszutoben...
sollte es keine prostizuierten mehr geben, würde sich das sexuelle verlangen ja aufstauen, und die männer und frauen ( ja es gibt auch frauen die für sex bezahlen) würden irgendwann wohl dann doch einen schritt gehen, den sie im besagten falle nicht gehen würden...


lg val
*******chen Frau
3 Beiträge
ich glaube ja !!
ich glaube ja das es gut ist das es so etwas gibt denn es gibt schon immer Männer die sagen die Dame am tisch die schlampe im Bett und so ist es auch mit denn Damen schlank zuhause und zum vorzeigen und zu gegebener maßen in gedanken eine Frau die etwas mehr aud den Rippen hat also warum den auch nicht die damen werden ja nicht dazu gezwungen sondern machen es aus freien stücken wenn spaß macht warum auch nicht
*******ter Mann
886 Beiträge
es kommt
m. E. darauf an, in welchem Land man das Thema betrachtet. Menschenhandel ist internationale organisiert und es ist gerade der Bereich der P., der hier eindeutig und stark betroffen ist.

Ergo, wenn man den Job legalisiert ist das ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung (Schlagworte: Gesundheitsvorsorge, Sozialabgaben, Rentenversicherung).

Wenn die P. im illegalen Bereich bleibt, dann ist Tür und Tor für die kriminellen Machenschaften geöffnet, die diese dank ihrer professionellen Ausrichtung auch zu nutzen weiß. Und hier spielt das Thema Menschenhandel eben eine ausschlaggebende Rolle.

Wenn also Frauen denken, sie machen das ganz offiziell und sie sich dank der Gesetzgebung dann auch in einem gesicherten Bereich bewegen können ist das eine ganz andere Liga als wenn es in einem nicht rechtlich gesicherten Kontext stattfindet.

Da in der P. sehr viel Geld verdient wird, ist auch der Menschenhandel und damit die Versklavung und oder Bedrohung von Hab und Gut von Menschen anzusprechen. Und diese schadet der Gesellschaft.

Und nur um eine Vergewaltigungskriminalität zu mindern ist das noch lange kein Grund, die P. zu befürworten, vor allem wenn sie sich im Graubereich bewegt.
*********nenz Frau
4.047 Beiträge
Themenersteller 
ich halte das horizontale für ein durchaus ehrenwertes gewerbe. allerdings gibt es allerhand nebenwirkungen, die ich für schädlich (in erster linie für die frauen resp. männer, die ihre dienstleistungen anbieten, aber letztendlich auch für die gesellschaft) halte. manches davon würde seine bedeutung verlieren, wenn prostitution nicht stigmatisiert wäre.
*******ter Mann
886 Beiträge
und
rechtlich abgesichert ist!!!!
*********nenz Frau
4.047 Beiträge
Themenersteller 
@MrSchunter
ja, so ungefähr meinte ich es.
*******s_24 Paar
175 Beiträge
ich ...
glaube nicht das es schadet.

Männer können sich da austoben. ich glaube auch das sonst die vergewaltigungsrate usw. steigen würde.
und Frauen können sich da auch jmd aussuchen und müssen nicht den letzten rest vom tresen nehmen.

ich würde eher damit klar kommen wenn mein Mann zu ner Prostituierten geht , als wenn er ne affäre hätte.

natürlich sollten die Damen und Herren dieses Berufes es freiwillig und gerne machen, so wie es bei jeden Beruf sein sollte.

LG
Nicole
Meiner Meinung nach schadet die Prostitution der Gesellschaft nicht!

Ganz im Gegenteil, ohne das "älteste Gewerbe der Welt" wäre unsere Gesellschaft noch brutaler und aggressiver.

Was der Gesellschaft schadet sind die "Nebenfolgen", wie Menschenhandel, Zwangsprostitution etc.

Es gibt auch männliche Prostituierte für Frauen!!!

Also tut nicht so als bräuchten die Männer das.

*pfeil* Als Kunden sind und werden es wohl aber in erster Linie immer die Männer sein, die diesen Dienst mehrheitlich in Anspruch nehmen werden...
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
ich bin auch der meinung das es eher nützt als schadet, solange diese jungs und mädels das alles freiwillig machen.

lg bianca
***en Paar
1.008 Beiträge
Die oft zitierte These, Prostitution halte die Vergewaltigungsrate tief, können und wollen wir nicht widerlegen. Trotzdem haben wir dazu einige Fragezeichen, da Vergewaltigung in erster Linie mit Gewalt an Frauen und nur nachrangig mit Sexualität zu tun hat.

Nun aber zürück zum Thema:
Wo soll denn - bitteschön - der Schaden der Prostitution sein? Die genannten Auswirkungen sind nicht in der Prostitution zu suchen sondern in einem Umfeld, welches kriminell ist. Ein solches Umfeld wird durch Unterdrückung, Verbote etc. gefördert. Ähnliches findet man zB bei der Prohibition der 20er Jahre in den USA, der Drogenmafia usw.

Seit die Prostitution legal ist, sind Zuhälter weitgehend verschwunden. Und wenn nun Männer dazu gebracht werden, dass Geiz nicht Geil ist wird der Billig-Prostitution und dem Menschenhandel weitgehend der Nährboden entzogen. Dies dürfte aber keine einfache Aufgabe sein.

Ganz offensichtlich bestand und besteht ein Bedürfnis nach unverbindlichem Sex, welches von Frauen und einigem Männern befriedigt wird. Wer das mag soll es ausleben und damit die Wirtschaft ankurbeln *zwinker*
*********eHexe Frau
10.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe es ähnlich wie einige vor mir schon schrieben.

Für die Gesellschaft gibt es kaum Nutzen oder Schaden. Die Damen und Herren die das Gewerbe ausüben haben hauptsächlich Probleme, da sie von "der Gesellschaft" ausgegrenzt werden und sich somit am Rande der selben bewegen.

Die teilweise in diesem Milieu angesiedelte Kriminalität trifft in der Mehrzahl der Fälle wohl auch diejenigen die sich in diesem Umfeld bewegen. Sei es als Kunde oder Gewerbliche/r.

Welcher Schaden sollte denn entstehen? Wenn eine Prostituierte ein Zimmer mietet, zahlt sie Miete. Kein Schaden. Von berufswegen sind mir etliche bekannt, die Steuern auf ihre Einnahmen zahlen. Kein Schaden. Moralisch? Es ist doch die Doppelmoral die Schaden anrichtet, wenn man(n) nicht dazu steht ins Bordell zu gehen sondern z.B. Prostituierte verteufelt obwohl man Stammkunde ist.

Was die Vergewaltigungsrate angeht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein potentieller Vergewaltiger, den es gerade überkommt, sich dann doch entscheidet zur Prostituierten zu gehen. Die Emotionen und Gedanken, die ein Vergewaltiger in dem Moment hat, haben wie ich glaube nichts mit sexueller Befriedigung, sondern mit Machtausübung zu tun.

Liebe Grüße
*my2cents* die *hexhex*
**********am_DD Paar
40 Beiträge
Also...
...ich denke auch das die Umwelt dadurch keinen Schaden nimmt!! Wer sich anbietet oder wer es in Anspruch nehmen will macht es freiwillig!!
Aber das is die Hauptsache, es muss aus freien Stücken geschehen!!

Ob das ganze die Vergewaltigungsrate wirklich niedrig hält seh ich ein wenig mit gemischten Gefühlen. Leute die sowas machen, haben einfach andere Dinge im Kopf als SEX!! Und dann auch noch dafür bezahlen?! Und man hört leider in den letzten 2 Jahren immer mehr von Kindervergewaltigungen und damit meine ich nicht Jungendliche ab 14 sondern Kinder unter 6!!!!!!!!!!!!!

Ich denke auch, das seitdem die Erotikbranche legalisiert wurde (so wird es von der Arbeitsagentur vermittelt) es ruhiger in Szene geworden ist!!

Denke das es ein heikles Thema ist und es immer pro und contra geben wird!! Aber für meinen Teil, ich ziehe meinen Hut vor den Damen und Herren die das alles über sich ergehen lassen können!! Dort Hunz und Kunz zu bedienen!!
also meine meinung.......würde es diese damen nicht geben hätten wir bestimmt viel mehr vergewaltigungen....

Genau diese Meinung vertreten wir ebenfalls wie sweetvanilla
*******ter Mann
886 Beiträge
Die Anzahl
der Vergewaltigungen in Deutschland liegt durchschnittlich bei 9-10/100.000 EinwohnerInnen

die der Kindsemissbrauchsfälle bei durchschnittlich 17 - 18/100.000 EinwohnerInnen !!!!


Die Anzahl der gemeldeten Prostituierten suche ich noch

ein erster Hinweis ca. 400.000 gemeldete ...in ganz Deutschland

das sind nach ersten Schätzungen lediglich 20-30%, der Rest arbeitet "verdeckt"

ergo gibt es ca. 1,3-2,0 Mio Prostituierte in Deutschland.

Sowohl die Anzahl der Vergewaltigungen als auch die des Kindesmissbrauchs lassen sich m. E. nicht mit der Anzahl der Prostituierten korrelieren, auch wenn man das gerne hätte
Ich denke es schadet der Gesellschaft sicherlich nicht,so kann jeder sich das käuflich holen was er vielleicht so bei einer Frau oder Mann gerade nicht bekommen kann.
Ein Gewerbe wo viel im argen liegt,wo Frauen brutal ausgenutzt und vermarktet werden....aber wenn die Nachfrage besteht wird sich auch nicht viel ändern.
*******kesz Mann
294 Beiträge
Ich habe da eine Grundsatzfrage:
wie kann man den Nutzen oder Schaden MESSEN?

Ich habe da keine Idee....

Aber eine Meinung: solange niemand dazu gezwungen wird und es mehr oder weniger freiwillig passiert - ich bin nicht doof genug um es zu be- und schon gar nicht zu verurteilen...

LG

Kater (und bitte nicht GLEICH erschiessen....)
****ry Frau
41.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber ist jemand der soooo abgestumpft ist eine Frau zu vergewaltigen auch bereit dazu eine andere Frau für dasselbe zu bezahlen?
Könnte er ja auch umsonst haben...........

leider ist ein Täter nicht abgestumpft, sondern kriminell und wie gerne gesagt wird krank.. das lasse ich jetzt mal dahin gestellt..

der Vergewaltigungen in Deutschland liegt durchschnittlich bei 9-10/100.000 EinwohnerInnen

die der Kindsemissbrauchsfälle bei durchschnittlich 17 - 18/100.000 EinwohnerInnen !!!!

*sorry* MrSchunter..

das ist leider nicht so richtig, denn die Dunkelziffer würde dich vom PC hauen.. und bevor jetzt weitere Statistiken kommen und ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber ich weiß das leider, da ich sexuell Missbraucht wurde und sogar mit 16 J vergewaltigt.
Die meisten Vergewaltigungen passieren in der Familie oder im Bekanntenkreis..
aber auch ich denke, es ist gut dass es das älteste Gewerbe gibt, wie schon so oft gesagt, wenn niemand gezwungen wird..

aber ich weiß auch das viele das machen, die früher selber Opfer von Missbrauch und Vergewaltigung wurden.
Ich habe in einem Pub gearbeitet und dort kamen sehr viele Prostituierte rein..
Und da ist dann wieder die Dunkelziffer, denn sie haben vorher nie drüber geredet.

lg cherry*blume*
@cherrylipps
Heftig!
Keine schöne Geschichte*traurig*.............
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.