Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
435 Mitglieder
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
zum Thema
In einer festen Beziehung mit Kondom verhüten?279
Hi, würde es Euch stören, wenn Ihr in einer festen Partnerschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verhütung

****emi Frau
792 Beiträge
Falls dieses Thema noch aktuell sein sollte:

Zur Spirale: da ich keine Verhütungsmittel mit Hormonen nehmen darf (Wechselwirkungen mit anderen, notwendigen Medis), habe ich mir vor knapp einem Jahr die Kupferspirale einsetzen lassen.

Zu Beginn habe ich sie gut vertragen, mittlerweile sind aber starke Nebenwirkungen aufgetreten: meine Mens ist sehr viel stärker geworden und dauert zum Teil zehn Tage oder länger, ich habe Zwischenblutungen und die Unterleib- und Rückenschmerzen - die ich früher nie hatte - sind auch sehr heftig.
Also: ich rate Dir davon ab.

Eine Alternative zu der Pille ist der Nuvaring. Den konnte ich damals - bevor meine Krankheit diagnostiziert wurde - verwenden und fand ihn sehr praktisch *ja* ich persönlich hatte null Nebenwirkungen

Es ist natürlich unterschiedlich und jeder Körper tickt anders, aber das ist meine Erfahrung *g*

Lg
noemi
Nuvaring?
Sind auch nur Hormone.

Und lasst euch nicht erzählen der wirkt nur Lokal, Hormone wissen nicht das sie nur unten bleiben sollen.

Die Nebenwirkungen die du beschreibst bekommt man mit einer Mönchspfeffer Kur ganz gut in den Griff.
*******erna Frau
263 Beiträge
Falls noch aktuell...
Ich selbst habe bis letztes Jahr Mai die Pille genommen, habe sie dann abgesetzt und ...naja, die jahrelange Pilleneinnahme und das Absetzen haben mir den Hormonhaushalt so zerschossen, dass ich in nächster Zeit sowieso kaum schwanger werden kann und momentan sehr viel Körperpäppeln betreibe und alle paar Monate zur ärztlichen Kontrolle muss, da inzwischen auch ein Kinderwunsch besteht und ich dafür noch viel an mir und dem Hormonhaushalt arbeiten ansteht. Die Pille mag zwar bequem sein, aber sie ist durchaus gefährlich.
Ich finde zwar die Art, wie deine Ärztin mit dir geredet hat nicht gut, aber dass sie sich deutlich gegen die weitere Pilleneinnahme ausgesprochen hat finde ich ziemlich verantwortungsvoll und gut!

Zum Verhühtungsthema: wir haben in der Zeit, als kein KiWu bestand nach NFP (symptothermale Methode) und in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen verhütet. Damit hat man nen super Überblick bezüglich des eigenen Körpers; klar ist es anfangs ungewohnt, aber ich finde, dass es sich lohnt.

Zu anderen Verhütungsmethoden: die "lokal wirkenden" Hormone aus Nuvaring und Hormonspirale wirken keinesfalls lokal, sondern im ganzen Körper.
Wer also aus gesundheitlichen Gründen weg von Hormonen möchte, der greife gleich zu hormonfreien Präparaten und lasse sich keinen Bären aufbinden.

Zwei Freundinnen von mir nutzen die Kupferspirale und fühlen sich damit gut, eine hat etwas stärkere Blutungen als zuvor, die andere überhaupt keine negativen Auswirkungen. Bei beiden sitzt sie seit Jahren gut. Etliche andere die ich durch meine Zeit in Facebook-Gruppen zum Thema kennenlernte nutzen nfp und in der fruchtbaren Zeit entweder das Diaphragma oder halt Kondome und sind damit super zufrieden. Um das Messen zu erleichtern gibt es inzwischen auch technische Hilfsmittel wie den iButton, so dass man nicht mehr morgens mit Thermometern hantieren muss.

Es gibt auch Verhütungscomputer, diese halte ich selbst nicht für wirklich zuverlässig, aber einige die ich aus den Gruppen kenne nutzen solche, sie verlassen sich darauf. Das muss dann jede für sich wissen.

Sterilisation ist bei abgeschlossenem Kinderwunsch auch eine Möglichkeit, bei festem Partner auch die des Mannes, die ist aber minimal weniger sicher.

Ansonsten wird gerade auch an hormonfreien Verhühtungsalternativen geforscht, die der Mann anwenden kann, allerdings ist hier die Nachfrage nicht so groß, so dass es sich für die Pharmakonzerne nicht lohnt, groß angelegte Tests und Studien zu machen. Es wird sicher noch dauern, bis da etwas gutes auf den Markt kommt.

Wie immer gilt natürlich: mit Fremden oder beim Spielen sollte man selbstverantwortlich sowieso zu Kondomen greifen.

Ich empfehle also nfp, das kann man unabhängig vom Gewicht betreiben, man lernt sich besser kennen, man hat Ahnung, was da im Körper abgeht und es hat keinerlei Nebenwirkungen außer dass man sich mit sich selbst auseinandersetzt, es kostet auch nur enimalig Geld für ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen / anderes Temperaturmessgerät und man kann heutzutage passende Apps auf das Handy laden und dort alle Daten eintragen, so dass man sich den Krampf mit den Papierzyklusauswertungen spart.

LG *wink*
Ich habe mal eine Frage an euch.
Ich habe gerade etwas sehr kurioses erlebt. Mich schrieb ein, dem anscheinend nach eloquenten Herren an und die zweite Nachricht war direkt ob ich doppelt verhüte.
Als ich das verneinte und auf Kondome hinwies bekam ich die Nachricht : noch so eine und wurde blockiert.
Ich frage mich was daran falsch ist?
Doppelte Vergütung ist mega übertrieben und meines Erachtens nach eher etwas paranoid.
Aber vielleicht bin ich ja zu naiv?
*********Dirty Frau
3.345 Beiträge
@*********tik84

Doppelte Verhütung ist...? Pille und Diaphragma???
Zitat von *********Dirty:
@*********tik84

Doppelte Verhütung ist...? Pille und Diaphragma???

Ich nehme an da gibt es diverse Möglichkeiten.
Pille + Kondom

Aber ich frage mich wozu?
Wichtig ist das man überhaupt verhütet und ein kondom schützt vorallem vor Krankheiten.
****emi Frau
792 Beiträge
Zitat von *********tik84:
Doppelte Vergütung ist mega übertrieben und meines Erachtens nach eher etwas paranoid.
Aber vielleicht bin ich ja zu naiv?

Ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass du nur mit Kondom verhütest, also nicht zusätzlich mit Pille o.ä.

Vielleicht ist es dem Herren zu riskant, da ein Kondom platzen könnte?
Also mir wäre das zu riskant, nur mit Kondom(eben aus dem Grund platzen).
Da ich letzten Monat überraschend ins Krankenhaus musste(Ausschabung gemacht bekommen habe, es kam raus das ich eine starke Hormonstörung hatte),öffnete dies mir die Augen. Ich habe vorher versucht schwanger zu werden, aber leider nicht geklappt(gut ich habe auch über 10Jahre Pille genommen, evtl. kann das ja der Grund sein, das mein Körper es quasi verlernt hat?)
Jetzt habe ich meine Queen drin(Spirale,seit ca.3Wochen). Bin immernoch in der Eingewöhnungsphase(hab zwar Schmerzen bei Regel)aber nicht mehr so wie vorher.
Bei meiner einen Freundschaft plus wird sowieso mit Kondom verhütet(er will es so) und bei der anderen Freundschaft plus wird kein Kondom benutzt(wir kennen uns alle schon sehr lang). Mit de zweiten hätte ich mir ein Kind gewünscht, das wäre sehr schön für uns beide gewesen, aber was nicht,ist halt nicht bzw.soll eben nicht sein.
*******e85 Frau
43 Beiträge
Ich finde es gerade erstaunlich, wie "lapidar" mit dem Thema Kinderkriegen umgegangen wird, dazu gehören meiner Meinung nach eine Mutter und ein Vater, oder eben zwei gleichgeschlechtliche Partner, auf jeden Fall kein Freundschaft+, aber das ist nur meine Meinung dazu. *zwinker* Das Thema Verhütung beschäftigt mich auch eine ganze Weile. Ich bin fast 35, übergewichtig, mein Cholesterin ist zu hoch und ich habe lange geraucht (nun schon fast 4 Jahre nicht mehr), ich habe ein Kind, will kein weiteres und schon gar nicht als "Unfall". Hormone kommen aber nicht in Frage - Kondome sind häufig mega lästig. Also, was tun? Da bleibt ja nicht mehr allzu viel...? Das soll nicht heißen, dass ich NICHT mit Kondom verhüte, Gott bewahre, ich bin eine Festung, was das angeht. Wenn ich meinen Partner nicht kenne IMMER!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.