Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
zum Thema
Stört Euch schnelles Kommen?749
Hey zusammen, ich würde gern mal wissen, ob es Euch stört, wenn der…
zum Thema
Stört es Dich wenn er Deine Rosette sieht?145
Zugegeben, die Frage mag sich blöd anhören, aber stört es Euch wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Legastheniker

Legastheniker
hallo wie ihr bestumt schon bemerkt hapt habe ich es nicht so mit schreiben das ligt da ran das ich legastheniker bin habe jetzt schon öfter gelesen das es manche stört wenn man nicht richtig schreib und keine , und . benutzt ich bin jetzt der meinung das man doch trodsdem seinen senf zu was da zugeben kann gleiches recht für alles oder seit ihr der meinung das man mit Legasthenie in forums nichts zu suchen hat und im chat bin auf eure antworten gespand
lg ribana
p.s nehmt bitte keine rücksicht sagts frei raus
Chapaut
....für diese Ehrlichkeit

*bussi*
Kleinkariert und dumm
Also wer sich daran stört, dass es manchen Menschen schwer fällt richtig zu schreiben und die Kommar- und Punktregelung nicht beherrscht ist für mich kleinkariert und dumm und scheint wohl auch nie etwas von Toleranz im Umgang mit anderen Menschen gehört zu haben. Wer kann von sich schon sagen, dass er 100% alles richtig schreibt... ich zumindest nicht...

Du solltest dich an solche Beiträge auch nicht stören, schreib und sag immer was du möchtest und vor allem wann du es möchtest.


Liebe Grüße


Muschelchen
ich
stehe da zu warum auch nicht
mir machts nix
Ich hab das Glück in der Regel keine Rechtschreibfehler zu machen und in diesem Bereich sehr sicher zu sein. Mir machts aber nichts aus, Beiträge mit Fehlern zu lesen - solange diese Beiträge halbwegs intelligent verfasst sind. Ich finde es gibt durchaus nen Unterschied zwischen Legasthenikern - die ja meist sehr intelligent sind - und Menschen die schlicht und einfach zu faul waren richtig schreiben und lesen zu lernen ( die schieben diesen Umstand dann auch oft auf Legasthenie...) Und diesen Unterschied merkt man auch in den Beiträgen.
Denke jeder hat die Möglichkeit was wegzuklicken. Ich klick Beiträge weg die mir zu "dumm" sind und mir die Zeit stehlen, aber das hat bei mir nichts mit Rechtschreibfehlern zu tun.
Und auch sonst. Rechtschreibung hat nichts damit zu tun was für ein Mensch hinterm PC steckt. Meine Meinung.
LG
**********_er70 Mann
141 Beiträge
Hut ab !!!
Hut ab, das du das hier so offen schreibst ... aber im Ernst seit der Rechtschreibreform hat ja eigentlich jeder mehr Probleme wie vorher *g* Gut, die Satzstellung wird bleiben, aber benutze doch einfach den Firefox Browser und seine Rechtschreibe Funktion.

Wobei ich mir denke, da wir ja nicht im Duden Forum sind ... wird sich da eher niemand aufregen. Wenn sich jeder entschuldigen würde, der in Foren, Chats oder Gästebüchern Fehler hinterlassen hat ... keiner von uns kämme noch mal vor dem Rechner weg *g*

Cheers, & noch viel Spaß hier, der liebe Dietmar
Rechtschreibung
auch jemand, der sicher ist in der deutschen Rechtschreibung kann sich einfach nur vertippen und es nicht gleich bemerken... ich lese meine Beiträge vor dem Abspeichern immer durch, aber auch da übersieht (übeliest) man Fehler. Und manchmal pressiert es halt auch mit der Antwort.
Aber die Meinungen und Beiträge sind interessant und nicht die Rechtschreibfähigkeit des Schreibers.
lg, independenz
also
ich habe es wirklich ich gebe mir ja auch immer sehr viel mühe wenn ich was schreibe lese es mermals um zu kücken ob ich noch was richten kann manchmal sehe ich ja das ich einen feler gemacht habe das korigir ich dann aber meisten halt nicht bei mir ist das so mit denn lesen habe ich jetzt nicht so ein problem lese viel bucher das ist wichtig für mich weil so ein paar wörter bei mir hängen bleiben die ich dann richtig schreiben kann
lg ribana
Außerdem....
...wenn der erste und der letzte Buchstabe eines Wortes stimmen dann kann dazwischen auch "Kokolores" stehen - man wird es immer richtig lesen.

Dazu gibts im Netz zahlreiche - meist sehr lustige - Beispiele.

Im dem Sinne - mach Dir nix draus und viel Spaß hier weiter

LG
Ich finde das sehr mutig von Dir *top* . Nicht jeder steht dazu.
Wir haben kein Problem damit. Schließlich kommt es doch darauf an, das man sich mitteilen kann, oder ? *genau* *zwinker**g*
Liebe Grüße
Bärbel
*********ar_07 Paar
396 Beiträge
ich finde es auch super dazu zu stehen denn es ist doch auch nicht schlimm. und sind wir mal ehrlich man schreibt doch selber fehler und keiner ist voll kommen *top* *top2*
Vor soviel Ehrlichkeit . . .
ziehen wir den Hut.
Wenn wir uns einen kleinen tipp erlauben dürfen. Um die Rechtschreibung trotz allem so gut wie möglich hinzubekommen empfehlen wir im Mozilla Browser die Rechtschreibung zu aktivieren.

Zum einen hilft es die Wörter meist richtig zu schreiben und zum anderen hat es einen Lerneffekt.

Aber ansonsten, auch dem ausgebufftesten Schreiber unterlaufen Fehler, denn wir sind alles nur Menschen.

Caro & Roland
**********rdrop Frau
874 Beiträge
also ich habe nichts dagegen wenn jemande nicht gut schreiben oder aber auch lesen kann.....finde es klasse von den jenigen das er/sie dazu steht,warum auch nicht....jeder sollte zu seinen fehlern stehen...aber leider tuen es zu wenige.....
da ich einen sehr guten freund habe weiss ich wie du dich manchmal fühlst...er traut sich bei mir zu lesen auch wenn es ihm schwer fällt....jetzt vor kurzem hat er die gelegenheit genutzt und macht jetzt so ne schulung mit damit es fliesender und zügiger geht!!!
nämlich er hat auch das problem,dadurch keine arbeit zu finden!!!!

ich finde jeder sollte jedem die chance geben...nämlich keiner ist perfekt und man sollte jeden so akzeptieren wie er ist,oder man solle es lassen...aber über manche urteilen die was nicht können find ich zum ko......!!!die jenigen die das machen sollen sich mal an ihre eigenen nase packen,denn "es ist noch kein meister vom himmel gefallen"

lg pam*roseschenk*
Natürlich ist es angstrengend, einen Beitrag zu lesen, der ohne Punkt und Komma geschrieben ist und bei dem man sich manche Wörter zurecht phantasieren muss. *fiesgrins*

Trotzdem hat meiner Meinung nach jeder ein Recht darauf, hier in den Foren seinen Beitrag zu schreiben und seine Meinung kund zu tun! Egal ob mit oder ohne Rechtschreibfehler.

Von daher würde ich mich freuen, wenn du dich wieder mehr aktiv in den Foren einbringen würdest.

Es grüßt ganz lieb
Dunja *kissenschlacht*
Sollange Du dazu stehst, sollte die Legasthenie zumindest im Privatleben kein Problem sein. - Beruflich ist das leider oft ein bißchen anders... *schiefguck*

Da ich selbst schwere Legathenikerin bin, kenne ich die dummen Bemerkungen die manche "wohlmeinenden" Mitmenschen einem deshalb um die Ohren hauen sehr genau.
Aber in den meisten Fällen genügt es heute, sich zu seiner Schreibschwäche zu bekennen. *g*

Wer dann trotzdem noch glaubt nachteten zu müssen, zeigt doch nur, daß er es nicht wehrt ist, sich weiter mit ihm zu beschäftigen. *snief*

Und Fehler findet man immer wieder auch bei denjenigen, die sich gerne ihrer perfekten Ortographie rühmen. *ggg*
aslo
ich habe in beinen beruf keinen probleme im gegeteil meine koleginen unterstützen mich noch wenn ich was nicht weiß wie man es schreib machen sie das für mich ich muß da zu sagen das ich in einer spiel halle arbeite und da meistens zahlen schreibt und die nahmen von denn spile gäräten und die stehen ja fett drane
lg ribana
An meinem jetzigen Arbeitsplatz habe ich auch keine Probleme. - Mehr meine Kollegen, die jeden meiner Texte sicherheitshalber durchkorrigieren müssen. *oh*

Aber ich habe es zwei Mal erlebt, daß ich eine interessante Anstellung nicht bekam - ausschließlich wegen meiner (zugegeben schweren) Legasthenie ...
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Mit der Rechtschreibung...
tun wir uns auch nicht immer einfach. Lade Die doch mal ein Rechtschreibprogramm runter, kostenlos aus dem Netz, hat den Vorteil das gleich beim Schreiben angezeigt wird was falsch ist und nebenbei lernt man noch ein bisschen was.


*zwinker*
das
ist echt gemein aber so sind die mänschen leider ales was anders ist wollen sie nicht ich komme da mit sehr gut klar es macht mir nichts wenn welche daruber lestern oder so bei uns ligt das jetzt schon 3 generatzionen in der familie mein opa mein papa und ich ich weiß das man mit legasthenie auch was ereichen kann mein papa z.d hat denn meister in seinen beruf gemacht und ich denke mal das ist der hochte beweiß das man auch so weit im leben kommen kann ich känne welche die haben keine legasthenie und haben denn meister nicht geschaft also alle die denken wir sind dumm sind da woll auf denn holz weg .finde es gut das so viele positif drauf reagiren aber auch wenne s mal nicht so ist solten wir denn nicht zusamen scheißen oki
lg ribana
rechtschreibprogramm
ist leider auch nicht die lösung es wirt da einen ja angezeigt was falsch ist aber wenn man es nicht weiß das es falsch ist also wenn man absolut nicht weiß wie man es schreib brinkt es einen leider nicht viel aber es ist net von dir das du dir gedanken machst frenchlover1958
lg ribana
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ist aber nicht ganz richtig...
wenn ein falsches Wort falsch angezeigt wird gibt es mit der rechten Maustaste die Möglichkeit draufzuklicken und das richtige Wort wird angezeigt. Nochmals mit links klicken und das richtige wird dann eingefügt. *geheimtipp*
ach so
das wuste ich nicht cool
@*********rborn

Legasthenie ist nachweislich vererbbar. Auch mein Vater und mein Großvater waren schwere Legastheniker. Und auch die Meisten meiner,, von meinem Großvater abstammenden, Verwandten haben diese Handicap.

Da ich wußte, daß meine Kinder mit achtzig prozentiger Sicherheit wieder Legastheniker sein würden, habe ich ihnen schon im Vorschulalter ein Spezialtraining zukommen lassen.
Zumindest hat es ihre Schreibprobleme verkleinert bis minimiert. *ggg*

@**********r1958

Eigentlich habe ich ein Korrigierprogamm. Aber leider korrigiert es etwas verquer und kennt viele Begriffe die ich schreibe gar nicht, oder es versteht sie falsch. *schiefguck*
meine eltern habe mich auf eine sonderschule geschickt weil es mein opa und mein papa in einer normalen schule sehr schwer haten war 2 jahre auf einen grundschule weil es mußte ja erstmal rausgefunden werden das ich es auch habe und ich habe eigetlich so eine gut schulzeit da gehapt da ich ein mädchen bin was zuerst mit der faust wo rein geht*barbar* (was ich jetzt nicht mehr bin)wurde ich auch nicht viel gehänselt
Meistens werden Legastheniker auf Sonderschulen unterfordert, da dieses Handicap nicht das Geringste mit Intelligenz zu tun hat.

Nur wurden Kinder mit Scheib- oder gar zusätzlich Leseschwäche, früher von den Lehrern gerne als blöde, faul oder schlimmeres eingestuft. Heute müssen sie auf die Legasthenie eingehen und versuchen diese Kinder in anderern Fächern um so mhr zu fördern. In Einigen Bundesländern (z.B. Bayern) dürfen erwiesene Legastheniker für ihre Orthographie nicht mehr benotet werden.

Aber auch heute noch höre ich immer wieder von Fällen (auch in Bayern), in welchen Kinder nur deshalb von Lehrern diskriminiert wurden.

Bei soetwas sollte man sich immer wehren und Notfalls die Unterstützung des Bundesverbands für Dyskalkulatoren und Legastheniker anfordern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.