Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
zum Thema
Haus spieltauglich machen, welche Tipps habt ihr?41
Liebe Community, Wir werden Anfang 2021 neu Haus bauen und möchten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewichtsdiskriminierung???

********uder Frau
2.526 Beiträge
Themenersteller 
Gewichtsdiskriminierung???
Ich bin im Netz auf eine Seite gestossen wo steht :

Vermieter, Wohnungs- und Grundstücksmakler weigern sich oft, an dicke Menschen zu vermieten oder zeigen ihnen schlechtere Wohnungen, als sie dünnen Klienten zeigen würden, weil viele Vermieter keine dicken Leute im Haus haben wollen.

Oder Aussagen gemacht werden wie diese:
Von der dicken Frau, die wegen ihres Gewichts nicht in einen Wanderchor aufgenommen wurde, über das dicke Paar, das wegen seines Gewichts kein Kind adoptieren durfte, bis hin zu dem dicken Mann, der seine Fitnessstudio-Mitgliedschaft gekündigt bekam, weil Kunden sich beschwert hatten, dass sie seinen Körper abstoßend fanden.

So und nun meine Fragen.... *smile*

Wo fängt Gewichtsdiskriminierung für euch an?

Seit Ihr persönlich schon mal in so einer Lage gewesen? (Das Ihr eine Beförderung nicht bekommen habt, dass man euch nicht in einen Club gelassen hat oder oder oder.....)

Was sind, eurer Meinung nach, echt heftige diskriminierungen?

Sind wir molligen Menschen einfach nur zu empfindlich?
Vermuten wir jedes mal, wenn Menschen tuscheln, dass sie es über uns tun?


*herz* Schmuseluder *herz*
alles was ich will,
ist verboten, macht dick oder kostet zu viel.size]

Hallo

Ich hab das hier schon einmal geschrieben,aber ich mach es noch mal,weil ich mich darüber ärgere.Bei uns auf der Arbeit,werden seid neustem T-shirts angezogen,vorher Blusen,diese T-shirts passen aber wirklich nur schlanken Leuten.Und dann hab ich gefragt was ich denn nun machen soll....abnehmen ganz einfach.Ich finde da fängt es doch schon an,oder nimm ich das nur zu ernst?Ich hab immer noch meine Bluse an,bin gespannt wann es dafür Ärger gibt.Es gibt bestimmt noch viel krassere Beispiele,aber für mich ist das schon wichtig.
Gruß Siemolligbi
Zu Dick
Hallo!

Wegen meines angeblichen dicken Aussehens wurden wir im Mai2008 im alten Tabularsa in Murr an der Murr von der Chefin
nicht in den Club gelassen.

In der Zwischenzeit habe ich mitbekommen, daß andere dicke Leute problemlos in diesen Club kommen und auch jetzt im neuen Tabularasa.
********sign Frau
6.855 Beiträge
Diskriminierung
Wo fängt Gewichtsdiskriminierung für euch an?

  • Ich war während meiner Berufszeit im Personalrat und habe grundsätzlich jeder Äußerung diesbezüglich mein volles Gewicht erfolgreich dagegen gestemmt!


Seid Ihr persönlich schon mal in so einer Lage gewesen? (Das Ihr eine Beförderung nicht bekommen habt, dass man euch nicht in einen Club gelassen hat oder oder oder.....)

  • Wenn das mal einer bei mir gewagt hätte, wäre ich sofort damit an die Presse gegangen.


Was sind, eurer Meinung nach, echt heftige Diskriminierungen?

  • Ich habe mal während meiner Tätigkeit als Personalrat einer Beschränkung widersprochen. Die Dame hatte einen befristeten Arbeitsvertrag nach dem anderen. Begründung: Festvertrag erst, wenn sie 25 kg abgenommen hätte, damit sie zwischen den Schreibtischstuhl passt.... Ja hallo? Wo sind wir denn??? Sie hat einen Festvertrag bekommen und einen Drehstuhl von mir privat ohne Lehne!


Sind wir molligen Menschen einfach nur zu empfindlich?
Vermuten wir jedes mal, wenn Menschen tuscheln, dass sie es über uns tun?


  • Nein, sind wir nicht. Aber wenn wir schon mit hängenden Flügeln und diesem Dackelblick irgendwo auftauchen, geben wir unserem Gegenüber ja erst die Waffe in die Hand! Nein, da wo ich bin ist oben. Und wenn ich mal unten bin ist dort eben oben!


Irgend jemand aus meiner Firma sagte mal jemandem hinter vorgehaltener Hand *Alle Dicken stinken*. Stimmt, ich wurde stinkig und er hat ne Abmahnung bekommen!
*******007 Mann
9.294 Beiträge
Die Diskriminierung beginnt doch schon in der Schule! Da wird man von Mitschülern gehänselt und kann sich nicht wehren, weil man einer gegen viele ist.
ist früher auch in der schule gehänselt worden

ja der standert spruch ich bin dick und du bist doof usw

habe die schule vor 20 jahren verlassen

was habe ich in den 20 jahren alles geschaft ? alles was ich wollte !
habe mir immer ein ziel gesetzt und wenn ich es erreicht habe ein neues ziel gesetzt.

mitte des jahres 1996 kam mein meister auf mich zu und fragte mich bist du bereit einen lehrgang zu besuchen meine antwort ,wenn es nicht der einzigste ist ja dann bin ich bereit.
bis ende 1996 habe ich 5 lehrgänge besucht.

habe keine diskrimierung mehr nach der schule gehabt.

mfg patti
****ry Frau
41.198 Beiträge
Gruppen-Mod 
wow.. siedom
das ist ja super wie du reagierst und handelst..*blume*

Wo fängt Gewichtsdiskriminierung für euch an?
schon alleine das immer wieder über einen geredet wird.


Seit Ihr persönlich schon mal in so einer Lage gewesen? (Das Ihr eine Beförderung nicht bekommen habt, dass man euch nicht in einen Club gelassen hat oder oder oder.....)
ICh weiß noch, das ich in den Glaspalast gar nicht erst mitgenommen wurde von meiner damaligen Clique, weil es hieß die haben da so strenge Regeln.

Beruflich war es in meiner (KOCH)Lehre so, dass die Geschäftsführerin mich genötigt hatte auf die Waage zu gehen und ich musste mir extra Sachen kochen und sollte auch nicht mehr abschmecken.
Bis hin zu täglichem wiegen, bis es dem Küchenchef damals zu bunt wurde und er ihr Einhalt gebot, weil ich mich nicht wehren konnte.

Beim Arbeitsamt- wo es hieß, Schulbildung gut, gepflegt und gute Ausdrucksweise, aber Sie sind zu dick.. ich wog 80kilo... Sie sind nicht vermittelbar!!


Was sind, eurer Meinung nach, echt heftige diskriminierungen?
männliche"Partner".. die sich mit mir nicht zeigen wollten...bis hin zu Freunden, die Probleme damit hatten, dass ich angegriffen wurde, wenn man unterwegs war, weil hinter mir hergeschrien wurde, rollende Tonne, fette Sau und dergleichen..

Sind wir molligen Menschen einfach nur zu empfindlich?
Vermuten wir jedes mal, wenn Menschen tuscheln, dass sie es über uns tun?

Mir hat mal ein Typ mitten im Supermarkt gesagt: sowas wie dich sollte man erschießen..
BIN ICH ZU EMPFINDLCIH????????
nein ich denke es ist schlichtweg unverschämt.

ICh kann nur sagen, ich bin froh, dass ich jetzt hier in Berlin lebe..ich wurde seit 2J. nicht mehr angegriffen.. beleidigt oder sonstwas.

Und ich habe mittlerweile gelernt mich zu mögen.. nicht meinen Körper sondern den Menschen, der ich bin und somit kann ich jedem der mir krumm kommt Paroli bieten..aber vielleicht ist es ja auch meine Austrahlung, dass ich nicht mehr angegriffen werde- egal!
Lach mich freuts..
und ich wünsche jedem diese Erfahrung.
lg cherry
zusatz
eine die etwas mehr auf den hüften hat in passenden markenklamotten
wird nicht so nieder gemacht wie andere.

und deswegen ein ja zur einheitlichen schuluniform.
Diskriminierung....
fängt sicher schon in der Schule an.
Das habe ich am eigenen Leib erfahren.

Aber ich weiss heute, dass ich selber viel zu schnell negativ denke. Ich an jeder Ecke meine nur Leute über mich tuscheln zu hören. Oftmals kann mein Partner mich da auch keines besseren belehren.

Hoffe, dass sich das aber ändert, mit seiner Hilfe.

Denke, dass es auch beruflich so ist. Wenn man eine Bewerbung losschickt und diese postwendend wieder zurückbekommt, dass an vielen Stellen das Gewicht mit ausschlaggebend ist. Was man nicht beweisen kann. An fehlender Qualifikation kann es nicht unbedingt liegen.
Denn wenn ich arbeite, dann weiss ich, dank Bestätigung von Kollegen und Chefs, dass ich meinen Job gut mache, dass man mit meiner Arbeit zufrieden ist und, dass ich keine menschlichen Probleme habe.
Aber sowas kann man mit einer schriftlichen Unterlage nun mal nicht beweisen.

Sabine
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Genau...
*top*
und deswegen ein ja zur einheitlichen schuluniform.


Das hätte mir zumindest früher so einiges erspart.
rosa Ostern
*****oto Mann
4.522 Beiträge
und ein ja von mir zur rechtsschreibreform...

bitte denkt doch auch mal daran, einen punkt zu setzen. es hilft anderen sehr, den inhalt des beitrags leichter zu verstehen.

und nun zum thema:

Wo fängt Gewichtsdiskriminierung für euch an?

bei mir fängt sie da an, wenn ich in einem bekleidungsgeschäft nicht mehr einkaufen kann, weil sie keine passende größe für mich haben... anders gesagt, wenn ich von einem verkäufer zu hören bekomme, dass ich nicht in die zielgruppe gehöre.

Seit Ihr persönlich schon mal in so einer Lage gewesen? (Das Ihr eine Beförderung nicht bekommen habt, dass man euch nicht in einen Club gelassen hat oder oder oder.....)

nein

Was sind, eurer Meinung nach, echt heftige diskriminierungen?

dafür habe ich in meinem umfeld noch kein beispiel

Sind wir molligen Menschen einfach nur zu empfindlich?

auch das nicht. dafür sind wir dicken doch viel zu gemütlich...

Vermuten wir jedes mal, wenn Menschen tuscheln, dass sie es über uns tun?

ja, das vermute ich auch sehr oft. wenn man sich manche blicke ansieht... beim fussball habe ich ab und zu nach dem spiel sätze gehört wie: "trotz des gewichts so schnell..."!!! manche nennen mich auch kugelblitz. aber da stehe ich doch drüber.
*****nna Frau
407 Beiträge
Auch mir
ist das schon passiert. Allerdings fast 16 Jahre. Damals hab ich beim grossen A...-Markt gearbeitet. Hatte lange nach Arbeit gesucht, trotz Qualifizierung, aber auch da aus Gewichtsgründen nichts bekommen. Naja, dann also A..., Hauptsache Arbeit. Mein Bezirksleiter hat mir von Anfang an klar gemacht das er mich nur eingestellt hat weil er unbedingt Leute braucht. Damals war ich viel zu Schüchtern und Eingeschüchtert um mich zu wehren. Nach ca 3 Jahren mit vielen gemeinen Zwischenfällen dann ein denkwürdiger 24.12.1992. Ich sitze wie üblich an der 1 Kasse (weil niemand so schnell Blind kassieren konnte wie ich, damals gabs noch keine Scanner-Kassen). Schlange bis zum Kühlregal ganz am Ende vom Laden.
Bezirksleiter stellt sich neben mich, sagt mir, vor allen Leuten: Hören sie mal, nächstes Jahr neben sie ab oder ich kündige Ihnen. Sie sind ein unzumutbarer Anblick für die Kunden!
Nunja, ich hatte da einen kleinen Trumpf im Ärmel, bzw. im Bauch. Wollte ich eigentlich erst nach Weihnachten erzählen, weil schon zwei Kolleginnen vorher mitgeteilt haben das sie im darauf folgenden Jahr kürzer treten. Ich hab ihn nur angesehen, meine Hand auf den Bauch gelegt, und gesagt, das hat sich eh erledigt, ich werde eher noch zunehmen, und dann aufhören! Glaubt mir, es hat nicht viel gefehlt, er wäre fast mit Herzinfarkt umgefallen, die Kunden haben fast Beifall geklatscht, und sich tierisch ihm gegenüber aufgeregt wie er mit sowas kommen kann. Mein Trumpf ist diese Woche 15 geworden, und ich hab nie wieder dort gearbeitet. Heute würde mir das nicht mehr passieren. Auch wenn ich mehr wiege als damals.......
Trotzdem, egal wie Selbstbewusst man ist, es gibt Tage da tun mir diese getuschelten Bemerkungen weh, da hasse ich es, auf mein Gewicht reduziert und mit Vorurteilen zugepflastert zu werden.
Nur, intolerante Menschen wird es immer geben. Ich konzentriere mich lieber auf die Anderen, die nicht so sind...........
Das kenn ich....
wir hatten neulich in der Arbeit das Thema Nichtraucher-Schutz. Da meinte eine Kollegin von mir, das übergewichtige Menschen den Krankenkassen mehr Geld kosten würden als Raucher. So nach der Devise, übergewichtige Menschen sollten auch höher Beiträge an die Krankenkasse abführen bzw. bestimmte Leistungen sollten übergewichtige selber zahlen.

Nur hat sie eines vergessen, grad was das Rauchen betrifft: Übergewichtige schaden nicht anderen Menschen !!!

Es hat kein Mensch das Recht, andere wegen ihres Gewichtes zu diskriminieren, egal ob im Berufsleben oder Freizeit.

*basta*

Allen noch einen schönen Sonntag !!! *undwech*
Bei mir auch...
...ich habe es auch erlebt.

Hätte meinen Job in München fast nicht bekommen,wegen meines Übergewichts.
Zum Glück haben meine fachl. Qualifikationen und mein Auftreten,den Oberarzt überzeugen können.

heute weiß ich,dass meine Chefin echt ein Fass aufgemacht hat,mich nicht genommen hätte,das Vorstellungsgespräch( im Nov ) im Krankenhaus die Runde gemacht hat ...

Dazu kommen die Bemerkungen von der Betriebsärztin ... die mich mit drohendem Ton in eine Ernährungsberatung schicken wollte ( so so,wie lang ist denn ihre Probezeit??ICH habe auch mit dem befristen des Vertrages zu tun blaa blubb).Mir wurde ständig die Belastbarkeit in Frage gestellt ( war seit Nov nicht einen Tag krank, habe neben meinem Job im KH noch einen Nebenjob und einen Umzug in den 2.Stock ohne Lift bewältigt ). Plane ja seit 2 Jahren diese Magen OP( Schlauchmagen),wobei das mein Privatleben ist und ich es dort nicht erzählen muss und wenn ich nicht so selbstbewußt wäre,würde ich auf Bemerkungen von Kollegen oder anderen dummen Menschen auch anders reagieren.

Ich habe, nachdem ich zum Nachimpfen von Hepaptitis musste, mich offiziell beim Betriebsrat und der Gleichstellungsbeauftragten beschwert. War so ein Tag,wo das Fass zum Überlaufen kam..
Sie meinte nämlich " kein wunder,dass das mit der Impfung nicht klappt,sie sind ja immer noch so dick wie am Anfang..äähmm...wie lang ist der Vertrag bei uns??")

Das Gespräch fand mit meinem Oberarzt und dem Betriebsrat statt. Es dauerte 2 Std. und ich muss sagen,es war sehr positiv.

1. Fett ist ein perfekter Impfstoffverteiler
2. das KH musste der Führsorgpflicht nachkommen,zum Wohle der Mitarbeiter --- sollten mal besser in der Kantine anfangen?!!
3. die Betriebsärztin hat gar nix mit dem Vertrag zu tun ( gibt noch ein gesondertes Gespräch)
4. mein Leumund ist perfekt,meine Arbeit fachkompetent,keine Fehlzeiten,keine Kranktage seit Nov, Chef/ Vorgesetzte und Patienten sind zufrieden
5. Gespräch mit meinen Kollegen und meiner Chefin zum Thema Diskriminierung

Die Feststellung,dass es nur Hirnzwerge sind,die mit Ihrem eigenen Leben nicht klar kommen und sich nicht vorstellen können,dass man als Dicker Mensch gesund, glücklich und arbeitsfähig sein kann.

Und das es genau die richtige Entscheidung war,damit zum Betriebsrat zu gehen bzw. zum direkten Vorgesetzten

Bleibe dran
Nachtrag ...
... bin da zum Glück in einem Forum,speziell für die AC ( Adipositas Chirurgie) ... aber auch für die,die nicht operiert werden wollen ... da kann man echt krasse Sachen ausm Alltag lesen
und dort wird man verstanden,weil die auch alle genug erlebt haben,das ist echt ne moralische Hilfe

Und seit diesen Plänen ruhe ich in meinem Körper und lasse mich nicht mehr unter Druck setzen und warte auf die OP
*******007 Mann
9.294 Beiträge
@Prodigy
Hut ab vor soviel Mut und Selbstbewußtsein! Laß Dich nur nicht unterkriegen!
@Prodigy
*bravo* Alle Achtung !!! Ich bewundere Deinen Mut !!!

Viel Glück !

LG Diana
Huch ...
... danke
*****_nw Frau
374 Beiträge
respekt
das ihr alle so viel selbstbewustsein habt und immer gleich kontern könnt. das kann ich leider nicht. mir wurden auch die ein und anderen komentare der fiesesten art entgegen geworfen. doch leider fiel mir nie der passende konterspruch ein. Obwohl... eine sache war echt lustig und süss und die nehme ich der dame bis heute nicht übel... eine freundin von mir hat ihr erstes kind bekommen. ich bin in eine kleine babybotique gegangen um einen schönen strampeler zu kaufen. Ich muss dazu sagen, da es winter war, hatte ich trotz meines gewichtes eine schön mollig warme und auftragende daunenjacke an....bin also da rein, die verkäufer fragte ob sie was für mich tun kann. Ich sagte ihr, den Strampler dort in größe ??? (keine ahnung mehr welche es war) hätte ich gerne. Ja, meinte sie, der ist wirklich schön. Ist der für sie? Und da meinte ich nur: "Nein, ich sehe immer so aus" Ihr ist fast der Kitt aus der brille gefallen und hat sich hundert mal bei mir entschuldigt. Das fand ich echt süß und überhaupt nicht schlimm. Doch leider überwiegen doch die negativen erfahrungen.
Jobtechnisch hatte ich diesbezüglich keine probleme. Meine Ausbildung hab ich im öffentlichen dienst gemacht, da war alles tutti und zZ arbeite ich in den Niederlanden... Da sind die Menschen und das Arbeitsklima sowieso wesentlich besser.

lg morga
******kel Frau
136 Beiträge
Ich habe solche Erfahrungen noch nicht gehabt.
Na ja
....

meine Kolleginnen sagen schon so einiges

z.B. nach dem Mittagessen wollte ich mal nen Schokopudding ( was ja mit Gummibärchen und Negerküssen bei jeder Diät erlaubt ist,natürlich in Maßen ) "wär ein Apfel nicht besser??"

oder

die wissen ganz genau,was Dicke mögen...warum nur breiiges und wer nur Fettig Deftiges mag

Ich bin dabei und sag nur " wer keine Ahnung hat---einfach nur mal Schnauze halten"

Und dann kommt immer " wir meinen ja nicht DICH "

Ja ja,als mein Oberarzt mir Details von dem Vorstellungsgespräch erzählt hat,habe ich nur gesagt " reden sie bitte nicht weiter,ich möchte den ( menschlichen) Respekt vor meiner Chefin nicht verlieren:danke".

WIR können was gegen Übergewicht tun --- aber was machen die Hirnzwerge??Tja...sieht schlecht aus,würd ich sagen *zwinker*
********plus Paar
32 Beiträge
Bei der Gelegenheit gleich Hallo sagen
Hallo *g* - ich bin Willy und meine 2. Hälfte wohnt in Bremerhaven, so sehen wir uns in der Woche und haben dazwischen wieder Zeit "Sehnlust" aufzubauen *zwinker*
@****igy,
was du da berichtest ist leider sehr häufig zu beobachten. Ich habe fast 12 Jahre als Behinderten-Vertrauensmann gewirkt und ohne Drohen mit dem Arbeitsgericht ist so manchen Vorgesetzter nicht zur Vernunft zu bringen. Selbst bin ich "nur" insulinpflichtiger Diabetiker (über 33 Jahre) und erst als ich zur Scheidung (23 Jahre) tiefer in Depressionen abrutschte, war ich froh, Freunde zu haben, in Bremerhaven, wo ich alle 2 Wochen beine mutter versorgte. Dort hab ich auch Bärbelchen kennen gelernt, ob es Liebe ist? - Keine Ahnung.

Meine Arbeit kann ich inzwischen nicht mehr erledigen, bin jetzt dauerkrank und die Rente ist beantragt. Einige Kollegen können das nicht nachvollziehen, aber ich war 30 Jahre ohne Krankenschein aktiv!
Jetzt beobachte ich die Szene passiv und stelle immer wieder fest, die Führungsqualitäten der Vorgesetzten ist - mit Verlaub - oft GROTTENSCHLECHT!
Solche Menschen gefärden ihre Mitarbeiter und behindern die Qualität der Arbeit.

Ich muß aus Überlebensgründen etwas abnehmen, Bärbelchen auch, aber bitte in erträglichen Schritten. Diäten sind eh sinnlos, und das Gummibärchen-Märchen kommt von den elitären WW-Gänsen, das eine Firma mit H. werbewirksam vermarktet.
Liebe @****igy, iss in alle Ruhe Äpfel, die Süße bestehen aus 75% Fruchtzucker und haben eine Energie-Depotwirkung.
Und das kleine Fett-Erlebnis (Schoko) setzt Endorphine frei, die gleich wieder motivierend wirken!
Ach ja, die Äpfel nicht schälen, dort sind über 90% der Vitamine und Mineralien enthalten.

Will mal aufhören, bin es gewöhnt, viel zu schreiben, liegt an meinem Hobby?

Bis denne, Willy *tipp*
Hab es auch durch ...
... ich war 2001 in einer Klinik zu check und da sagte der Arzt zu mir ich wäre net fit genug für mein alter und müse abnehemen . Ich sagte ihm das ich in einer Möbelspedition arbeite seit 2 jahren .... jeden Tag Umzüge machen ... mit unter 3.Etage raus und 4. Etage rein und das ohne einmal krank zu sein. Sogleich verstummte er und entschuldigte sich bei mir ... fand sein Gesichtsausdruck zu geil als ich ihm das erzählte und ihm die Kinnlade auf den tisch fiel.
Ich mach mir nix mehr aus den leuten die einen diskriminieren wegen dem Gewicht ... das zeugt von null Hirn im Kopf ... solche leute würden auch über behinderte Menschen lachen und so.

Also in diesem Sinne " Lasst euch net unterkriegen,jeder Mensch hat ein Recht mit Respekt und Achtung behandelt zu werden ... oder sind wir "Dicken" winiger Mensch als "Dünne" ?? "

Lg sven
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.