Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
438 Mitglieder
zum Thema
Paar kilo zu viel- wie sag ich es ihr??151
Meine Freundin ist 162cm groß und wiegt 62Kilo, klar von Übergewicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

“Wohlfühlgewicht“

Wohlgefühl Essen - Segen und Fluch zugleich
Wohlgefühl
Wir inspirieren, anregen oder trösten uns mit Leckereien ohne die Folgen zu bedenken. Mit dem Wohlgefühl werden wir auch empfindsamer und bekommen ein überschwängliches Gefühl der Lebensfreude. Wir leben im Dauerstress, ständig werden wir mit neuen Situationen konfrontiert und müssen meistens schnell reagieren. Und mit dem Stress wird das Gehirn angeregt Hungergefühle zu produzieren. Man könnte es auch so sagen: Kleinhirn an Großhirn: Essen….
Durch die Ausschüttung der Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol, sorgt das Gehirn für die schnelle Versorgung mit Glukose. Dieser Mechanismus stellt auch unter Stress sicher, dass das Gehirn Entscheidungen fällen kann. Das Essverhalten wird also grundlegend vom unterschiedlichen Gemütszustand gesteuert.
Was kann man so tun – um das Gewicht zu halten bzw. zu reduzieren. Achten wir auf unsere Lebensmittel, die wir zu uns nehmen. Schauen wir besser zweimal hin. Auf allen Umverpackungen stehen die wichtigsten Daten. Man sollte sie lesen:
Wir essen in Deutschland im Durchschnitt ca. 70-92g Fett pro Tag. Die empfehlenswerte
Menge liegt jedoch bei 60-70 g pro Tag. Um Gewicht zu senken, sollten Sie nicht mehr als 50-60 g Fett/Tag essen.

sichtbare Fette:
Butter, Margarine, Öl, Speck, Schmalz, Sahne etc.

versteckte Fette:
Wurst, Käse, Fleisch, Fisch, Ei, Milch und Milchprodukte, Nüsse,
Kuchen, Gebäck, Schokolade, Chips etc.


Wichtig vielleicht auch, versucht doch mal 5 kleine Mahlzeiten zu Euch zu nehmen.
Im Restaurant mal eine kleine Portion bestellen. Auf den Wein verzichten oder das Bier, besser Mineralwasser.
Es gibt so viele Möglichkeiten.

Ihr habt Fragen: schreibt uns.
**********luder Frau
16.279 Beiträge
Themenersteller 
*guterbeitrag*

... nur .... *nachdenk*

Im Grunde wissen wir doch alle, welche Lebensmittel gut und welche schlecht sind ... nur scheitert es dann oft an der Umsetzung ...

Mein Wohlfühlgewicht liegt momentan eindeutig etwa 20 kg unter dem jetzigen, dafür rauche ich nicht mehr!

Mit Sport hab ich jetzt wieder angefangen, das mit dem Essen klappt dann auch bald wieder ....
**********alley Frau
2.188 Beiträge
Ich glaube gar nicht unbedingt, dass alle wissen, welche Lebensmittel nun gut und welche schlecht sind. Das Problem ist in meinen Augen, dass jeder etwas anderes erzählt (Ärzte, Ernährungsberater... Freunde...)

Jeder muss seinen eigenen Weg finden und es muss Klick im Kopf machen, sonst klappt es sowieso nicht...

10 Kilo würde ich auch gerne verlieren (aber definitiv nicht mehr!)

Ok... ich sollte die Schokolade neben mir wegschieben *augenzu*
**********luder Frau
16.279 Beiträge
Themenersteller 
*********vally:
Ok... ich sollte die Schokolade neben mir wegschieben *augenzu*

... siehste ... *neck*

Und Salami ist fetter als Putenbrust .... so einige Dinge sollten schon bekannt sein...
Schuld ist die Industrie mit dem Zucker......
In Deutschland gibt es keine Zuckersteuer, und deshalb bleibt es bei den Unmengen an Zucker in fast allen Produkten. Es ist heute besonders schwer Produkte zu finden die entweder ohne Zucker oder mit nur ganz wenig Zucker gesüsst sind. Schauen wir uns doch mal in Europa um: Rund 20 Cent "Soft Drinks Industry Levy" pro Liter kassiert dort der Staat, wenn mehr als 50 Gramm Zucker im Spiel sind. Steckt noch mehr Zucker drin, wird eine höhere Abgabe fällig. In mehreren Ländern, darunter Mexiko und Frankreich, haben derartige Abgaben den Konsum von Zuckerlimonaden gesenkt.
Nur mal als Beispiel:
Ketchup (20 g Portionsbeu tel 1,5 g Zucker
Tiefkühlpizza (390 g) 4,5 g Zucker
Weißkrautsalat (100 g) 3,3 g Zucker
Cornflakes (100 g) 2,7 g Zucker
Fruchtjoghurt (100 g) 4,4 g Zucker
Tomaten-Fertigsuppe (250 ml) 3 g Zucker
Müsliriegel mit Frucht (50 g) 7,5 g Zucker
-
und nun der "Hammer"
Umgerechnet 25 g freien Zucker
trinken Sie mit:
710–750 ml Apfelschorle (2/3 Wasser)
270–300 ml Orangensaft, Apfelsaft
230–260 ml Cola, Fanta & Co.
230–250 ml Energydrink
210–280 ml Frucht-Smoothie
140–170 ml Traubensaft

Auch bei allen anderen Fertiggerichten bitte mal bei der Tabelle auf der Rückseite schauen.
Schuld ist jeder für sich.....
Die Industrie verkauft nur das was gekauft wird.

Wenn wir uns mehr auf die Grundnahrungsmittel besinnen, dann ist das Problem der Zusatzstoffe und des Geschmacksträgers Zucker und Fett weniger.

Aber im Grunde weiß es jeder und man muss seinen inneren Schweinehund überwinden diese Dinge nicht zu sich zu nehmen, oder in einem gewissen Rahmen.


Die Dosis macht das Gift.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es verdammt schwer ist, aber anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist zu banal *zwinker*

Ich wünsche allen einen angenehmen Abend
*******965 Frau
2.913 Beiträge
https://www.joyclub.de/profile/1880405.mittelalter5653.html 5 kleine Mahlzeiten am Tag - davon hat mir eine Ernährungsberaterin vollkommen abgeraten.
Das sollte nur jemand machen, der seinen Insulinspiegel konstant halten muss, z.B. Diabetiker.
Aber ansonsten sei es besser, wenn zwischen den Mahlzeiten mindestens vier Stunden liegen, damit sich der Insulinspiegel senken kann.

Ich achte auf mehrere Faktoren:
Zum Einen versuche ich (zumindest meistens), nicht über 1.800 Kalorien pro Tag zu kommen, dabei aber auch Zucker, Fett und Kohlenhydrate zu minimieren. Konkret esse ich mehr Gemüse und Salat und weniger Nudeln, Reis und Kartoffeln. Beim Fleisch nehme ich lieber Pute statt Schwein, esse viel Fisch und reduziere vor Allem bei Kuchen und Süßigkeiten. Ich verzichte aber nicht komplett darauf. Denn, wenn ich ganz große Lust darauf habe, dann gönne ich mir auch ein klein wenig davon.

Was mir hilft: ganz bewusst genießen.
Gedanklich voll und ganz beim Essen zu sein.
Nicht nebenher noch etwas Anderes tun...sondern mich in dem Moment aufs Essen und den Geschmack zu konzentrieren.

Bei den Getränken reduziere ich Säfte und Softdrinks und trinke stattdessen mehr Wasser.

Das ist zumindest mein Weg, aber da muss Jeder für sich selbst herausfinden, wie es am Besten klappt, ohne Heißhungerattacken.

Was Bewegung angeht: tja, da muss ich noch meinen inneren Schweinehund in den Griff bekommen, aber immerhin: seit Mai sind 12 Kilo weg. Mein Ziel sind weitere 10 Kilo. Und dann sehe ich schon, ob ich dann zufrieden bin.

Es fühlt sich jedenfalls gut an, wenn die Konfektionsgröße kleiner wird.
****a72 Frau
7.838 Beiträge
@*******965

Da bin ich ganz bei dir. Nicht jede Ernährungsform ist für jeden geeignet. Da spielen jede Menge Faktoren zusammen.

Fett komplett einzusparen ist zb der falsche Weg, es kommt viel mehr darauf an, die richtigen hochwertigen Fette zu sich zu nehmen, auf versteckte Fette zu achten und diese zu meiden und beim kochen darauf zu achten nur Fette zu verwenden die auch gut erhitzt werden können.
Zucker ist auch ein sehr umfangreiches Kapitel.
Es gibt zig Bezeichnungen hinter denen sich im Grunde schlicht und ergreifend Zucker (Glucose und Fructose in veränderlichen Anteilen) verbirgt

Zb Invertzucker
Isoglucose
Stärkesirup
High - Fructose - Corn - Sirup (HFCS, enthält deutlich mehr Fructose als Glucose)
Invertzucker
Dextrose
..... beim Blick auf die Zutatenliste vergeht einem da oft der Appetit.

Seit ich meine Ernährung basenüberschüssig gestalte, purzeln die Pfunde fast von allein, ich habe damit meinen Körper entschlackt und entgiftet und fühle mich ganz im Allgemeinen fitter und besser.
Ich muss dazu sagen, dass mein Übergewicht tatsächlich krankheitsbedingt gewesen ist. Durch ein Adenom an der Hirnanhangdrüse haben meine Nebennieren Cortisol in grossen Mengen ausgeschüttet. Nach Op und Bestrahlung passen nun erstmals meine Cortisolwerte wieder und das abnehmen funktioniert endlich.
Das ganze nennt sich Morbus Cushing und eine Begleiterkrankung ist da fast immer auch ein Diabetes, den ich aber glücklicherweise durch meine Ernährung vermeiden konnte (auch wenn es oft sehr knapp war)
Wenn man den Säure - Basen Haushalt seines Körpers im Blick behält lassen sich viele Zivilisationskrankheiten (Bluthochdruck, Colesterin, Diabetes...) deutlich lindern oder sogar vermeiden. Und man nimmt auf natürliche Weise ab.

Ach so - ich hab seit Februar gut 18 Kilo abgenommen. Trotz Urlaub und jeder Menge Geburtstags und Hochzeitsparties *freu*
**********luder Frau
16.279 Beiträge
Themenersteller 
*umfall*

Leute, es geht hier um's Wohlfühlgewicht...
5 kleine Mahlzeiten
hat im Falle von Ingrid eingentlich nur damit zu tun - das sie 40 kg abgenommen hat in 9 Wochen. Aufgrund der Tatsache der Schlauchmagen OP.
Leute, es geht hier um's Wohlfühlgewicht...
Na klar, das haben wir auch so verstanden. Wohlfühlgewichte sind bei jedem anders. Der eine fühlt sich mit 60 kg super und der andere mit 90 oder mehr kg. Aber die Nebenwirkungen dürfen doch wohl noch angedeutet werden.
Es mag in der Natur des Menschen liegen, ein anderes Wertgefühl zu entwickeln und das in einem Wohlfühlmoment zu betrachten. Es ist wie eine Momentaufnahme. Das Licht bestimmt die Ansicht. Wir sind doch alle anfällig bei Regen und Nebel nicht vor die Tür gehen zu wollen (Ausnahmen ausgeschlossen). Und so ist das Wohlfühlen auch bestimmt durch seine Figur und die Umstände das die Betrachtungsweise immer eine andere ist.

Und das Wohlfühlgewicht ist im Sommer natürlich anders zu sehen als im Winter.
-
Aber natürlich - wir werden das Thema hier nicht weiter verfolgen.
Wünschen einen guten Abend
****a72 Frau
7.838 Beiträge
**********luder:
*umfall*

Leute, es geht hier um's Wohlfühlgewicht...

Stimmt - wir sind hier doch ziemlich ins *offtopic* geraten.

Früher lag mein Wohlfühlgewicht zwischen 70 - 75kg (vor der Schwangerschaft) Danach war ich schon mit 80 kg zufrieden. Im Moment hänge ich bei 97/98kg.
Ich hangel mich in kleinen Zielen vorwärts. Bis Jahresende (trotz Plätzchen und Co.) möchte ich bei 95 sein. Dann mal weiter sehen. Langfristig strebe ich die 80kg durchaus an. Dazwischen finde ich es aber auch nicht schlimm, einfach mal das aktuelle Gewicht zu halten und einfach darauf zu achten, nicht wieder zuzunehmen.
**********luder Frau
16.279 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin doch schon in der Abnehmgruppe .... aber *danke* für die klugen Ratschläge, aber guckt echt mal nach den Zuckerwerten.... ist schwierig .... zuckerarm zu essen ....

Ansonsten ... *zumthema*
**********luder Frau
16.279 Beiträge
Themenersteller 
Und warum seid ihr hier in der Gruppe https://www.joyclub.de/profile/1880405.mittelalter5653.html .... *frage*

Also funktioniert es nicht so einfach....

Und meine Frage ist ja gerade hier in der Gruppe gestellt, wenn hier wer 60 kg als Wohlfühlgewicht angibt, bin ich wohl aus der Gruppe raus....
*******imba Mann
3.234 Beiträge
Abnehmen und das Idealgewicht halten ist so was von individuell, dass ich keine Ratschläge gebe.
Ich habe zum Beispiel ca. 20 kg mit Fasten abgenommen.
*******ech Frau
1.548 Beiträge
der innere schweinehund...
...genau den heisst es zu besiegen und das ist alles andere als leicht.
in zusammenarbeit mit einer tollen ernährungsberaterin habe ich in den letzten 2 jahren fast 70 kg abgenommen.
wirklich gehungert habe ich dabei nie.
ich wählte eine ernährung ohne kohlehydrate welche zusätzlich ärztlich überwacht worden ist da.
für mich war bzw. ist diese diät ideal gewesen dazu 2 bis 3 mal die woche sport.
und ihr glaubt gar nicht was man trotz verzicht auf kohlehydrate alles essen kann *essen* hmmm jammiiii *schleck*.
na klar habe ich auch mal genascht was völlig o.k. ist wenn man dazu dann den ausgleich hat.

jetzt bin ich bei 90 kg angekommen und halte diese seit anfang diesen jahres und habe wohl somit mein wohlfühlgewicht erreicht zudem jeder körper ja auch von natur aus, was viele nicht wissen, ein bestimmtes eigen gewicht hat.
zwar würde ich schon gern noch 10 kg abnehmen aber mein körper hat sich nun bei den 90 eingependelt was soviel heisst das dies eben auch mein von natur aus körperliches gewicht ist.

ich bin zufrieden und stolz darauf was ich geschafft bzw. erreicht habe. sollten doch noch ein paar kg purzeln dann ist das eher ein bonus und wenn nicht dann ist es gut wie es ist.
*****Eos Mann
2.013 Beiträge
@Frau_Frech
Herzlichen Glückwunsch und fetten (ist diese Umschreibung jetzt angebracht??) Respekt *anbet*



LG CanonEos
*******ech Frau
1.548 Beiträge
CanonEos
*herz*lichen dank *knicks*
rosa Ostern
*****oto Mann
4.513 Beiträge
Ich habe Respekt vor jedem, der seinen inneren Schweinhund über einen so langen Zeitpunkt überwinden kann...

Herzlichen Glückwunsch, Frau_Frech!!!

Mein Wohlfühlgewicht liegt fefinitiv 20 Kilo unter dem jetzigen. Ich sehe aber leider aufgrund vieler Verpflichtungen auch erst nach Weihnachten wieder die Möglichkeit, mich mit mir und meiner Ernähnrung zu beschäftigen... und mit Sport...
**********luder Frau
16.279 Beiträge
Themenersteller 
Ich hoffe, dass ich jetzt keinen auf den Deckel bekomme...

Aber vielleicht können wir hier gemeinsam am Wunschgewicht arbeiten.

Wer möchte darf sich gerne vorstellen *tipp*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.