Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
435 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Lipödem/Lymphödem und Sexualität32
Seit fünf Jahren weiß ich das ich Lipödem habe. Mein Mann hatte u. a.
zum Thema
Meine Erfahrung mit der Kivin-Methode68
Heute möchte ich meine Erfahrung mit der Kivin-Methode teilen, eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liposuktion bei Lipödem

Liposuktion bei Lipödem
Hallo alle zusammen,
ich dachte mir ich frage hier mal nach ob irgendwer mit diesem Thema Erfahrung hat.
Habe schon seit ich acht bin ein Lipödem, welches aufgrund von Stress im beruflichen Alltag leider gravierend zugenommen hat.
Früher war eine OP für mich kein Thema, aber langsam sehe ich das mit anderen Augen, da der Körper jetzt ab und zu einfach rebelliert bei meinem Gewicht.
Ich wäre jetzt sehr dankbar für Meinungen, Erfahrungsberichte oder ähnliches. Ich habe echt den allergrößten Schiss vor dieser OP und weiß auch, dass ich auf den Kosten wahrscheinlich sitzen bleibe...trotzdem ziehe ich es in Erwägung...
Wäre euch sehr dankbar wenn mir hier irgendwer weiterhelfen kann ❤
*********t_NRW Mann
93 Beiträge
Erfahrung mit einem Lipödem habe ich zwar nicht, aber ich werde mir ein Lipom an meiner rechten Schläfe entfernen lassen welches ich durch einen Arbeitsunfall während meiner Berufsausbildung vor 20 Jahren erhalten habe. Dieses kann nach einer Anfrage die ich beim ästhetisch-plastischen Chirurgen gestellt habe nicht (wie ich es mir ursprünglich erhofft hatte) schonend mittels Liposuktion entfernt, sondern nur durch Exzision mit einem Skalpell zum Preis von 450€ herausgeschnitten werden.

Sei einfach froh, dass Du Dir nicht wie ich in der Nähe Deiner Schläfenarterien, Deiner Augen und Deines Gehirns herumschnibbeln lassen musst. Ich könnt' mir jetzt auch was besseres vorstellen. Aber egal, der Arzt sieht vertrauenswürdig aus und scheint sehr kompetent zu sein, wird schon schie.. klappen. Viel Glück!! *victory*
****th Frau
4.845 Beiträge
*********t_NRW:
Sei einfach froh, dass Du Dir nicht wie ich.....

Ich muss grad sehr schmunzeln .... natürlich ist die Entfernung eines Lipoms an der Schläfe nicht das erste auf einer Wunschliste, aber ein Lip- oder Lip,/Lymphödem der Beine ist nun doch eine (ganz andere) Hausnummer.

Liebe https://www.joyclub.de/my/4245915.firsttimer84.html, ich habe mit solcher OP Keine Erfahrung. Aber wenn du große Angst davor hast, hast du schon über einen Aufenthalt in einer entsprechenden Reha-Klinik nachgedacht?
*****r63 Frau
1.258 Beiträge
Klassische Homöopathie
@********er84:

Ich würde dir empfehlen einen Heilpraktiker/in zu suchen und dich in homöopathische Behandlung zu begeben. Wichtig ist, dass es eine KLASSISCH HOMÖOPATISCHE Behandlung ist und nicht mit sogenannten Komplexmitteln.

Ich bin selber darin ausgebildet und hatte schon Patienten mit diesem Krankheitsbild.


Liebe Grüße und gute Besserung !
@*******bet: danke für deine Antwort 😊 ein Lipom musste ich mir auch schon von der Stirn entfernen lassen. War gar nicht tragisch 😁

@****th: danke für deine Antwort. Ja verbringe in der Regel alle 2-3 Jahre meinen Jahresurlaub in diversen Kliniken...auch das ist echt nervig 😔 deswegen die Überlegung.

Liposuktion ist wohl das Einzige um es dauerhaft richtig in den Griff zu kriegen...
@****ar: wie/was behandelst du dann genau 🤔? Alles was hilft, hilft mir 😊
*****r63 Frau
1.258 Beiträge
Die klassische Homöopathie behandelt immer den ganzen Menschen.
Es wird ein für dich individuell passendes homöopthisches Mittel gesucht, dass dafür sorgt, dass Körper, Geist und Seele sich wieder im Gleichgewicht befinden und sich somit selber heilen können.

Deswegen ist ein homöopathische Anamnese immer sehr lang und gründlich.

http://www.naturheilmagazin. … klassische-homoeopathie.html
********seDE Paar
686 Beiträge
Ich bin selbst in Behandlung durch Lympdrainage und Kompressionsstrumofhosen. Es darf pro Behandlung nicht mehr als 1.5 Liter weg gesagt werden und zwischen den einzelnen Behandlungen müssen mindestens 6 Wochen Abstand mir. Ich habe Härtehrad 5 und die Krankenkasse hat es aufgrund der dann anstehenden 8 bis 9 Operationen abgelehnt. Wir sind im Wiederspruch wenn ich es selbst zahlen würde und nur das entfernen ließe, was mich jetzt wirklich in meiner Bewegung einschränkt läge ich bei 2.500€. Ich denke ich werde etwas mschen lassen, denn aufgrund meiner Beine muss ich allein 2 Körpergrößen größer Kaufen, als ich in der Taille benötigen würde.
Es gibt ein Lipödem Forum, ich komme nur gerad raus der Nachtschicht und habe den Link gerade nicht zur Hand, ich schicke Ihn Dir aber gern per Pn später rüber. Dort gibt es alle Infos die man benötigt. Bis dahin gute Besserung und ganz viel Kraft!!!
********seDE Paar
686 Beiträge
Wie ernährst du dich?
Ich habe durchweg positive Entwicklungen an meinen Beinen beobachten können, seit ich Getreide, Zucker und Milchprodukte meide. Wenn ich davon mal etwas nasche, dann in reiner Bioqualität (Naturland, Bioland oder Demeter). Weiter hilft eine Darmkur mit Activomin und Sauerkrautsaft. Fermente generell helfen dem Darm, Giftstoffe abzutransportieren und regen die Lymphe an, die Beine werden dadurch massig entlastet. Viel Wasser trinken - versteht sich von selbst *zwinker* und moderate Bewegung.
Das Problem an der Lipo-Op ist, dass es das Ödem auch nicht dauerhaft aufhält. Wenn Op, dann in dauerhafter Kombination mit angepasster Ernährung und Bewegung.
Just my 2 cents.
****ce Frau
93 Beiträge
Hallo Firsttimer84,
ich habe auch Lipödem Stadium 3 und Lymphödem Stadium 2. Habe auch meine "tolle" Kompression und bekomme 2 x die Woche 1 Stunde Lymphdrainage.
Mit der Liposuktion habe ich mich auch auseinander gesetzt. War auch schon zur Beratung beim einem tollen Arzt in Köln von dem ich mich gerne operieren lassen würde.
Im Moment versuche ich mit einer Stoffwechselkur mein normales Übergewicht zu reduzieren, was auch wunderbar klappt und durch die Stoffwechselkur arbeiten meine Lymphe besser. Meine Therapeutin ist begeistert.
Kannst mich gerne anschreiben und ich erzähl dir mehr.
@firsttimer84
hallo hätten hier einen hilfreichen Link, der dir alles beantwortet:
http://lipoedem-hilfe-ev.de/ … en/liposuktion-beim-lipoedem

LG. Markgraflerpaar
*******zen Paar
6.546 Beiträge
Auf diesen (österreichischen) Infoseiten bekommst Du weitere Antworten zu Deiner Frage:

Für einen dauerhaften Erfolg und eine wesentliche Reduzierung der Beschwerden reichen aber die konservativen Therapien oft nicht aus. Eine Methode, die wesentlich mehr Erleichterung bringt, sowohl körperlich und ästhetisch als auch für das psychische Befinden, ist die Fettabsaugung.
https://www.infomedizin.at/krankheiten/lipoedem/

Eine Heilung des Lipödems ist mit konservativen Therapien aber nicht möglich. (...) Die Fettabsaugung an den betroffenen Stellen bietet dagegen einen dauerhaften Erfolg. Der Eingriff ist relativ einfach und risikolos, sollte aber nur von sehr erfahrenen Ärzten ausgeführt werden. (...) Einmal entfernte oder zerstörte Fettzellen können nicht mehr nachwachsen. Das Ergebnis ist ästhetisch ansprechend. Viel wichtiger für die betroffenen Frauen ist aber: Die Schmerzen und Beeinträchtigungen durch das Lipödem gehören nach der Liposuktion der Vergangenheit an.
https://www.infomedizin.at/k … /#fettabsaugung-bei-lipoedem
@ firsttimer84
Hallo,
ich habe sowohl ein Lipödem, als auch ein Lymphödem Grad 5.
Seid meiner Kindheit begleitete mich das, was zu den unterschiedlichsten Behandlungen und auch Diäten geführt hat.
Ich habe dann auf Grund starker psychischer und körperlicher Beschwerden in einem langen Prozess mit der KK, 3 OP`s zur Entfernung des Lipödems bezahlt bekommen.
Es wurden an den Innen und Aussenschenkeln, an den Hüften und an den Knieinnenseiten operiert.
Es sah danach für zwei drei Jahre ausser der Narben gut aus. Da man aber die Fettzellenansammlung die ja das Lipödem ausmacht, nicht durch eine Op verhindern kann, kamen die Fettansammlungen wieder.
Ich habe dann vor gut 6 Jahren an den Armen eine Op per Fettzellenzerstörung machen lassen. Es wurde durch diese Behandlung versprochen, dass die Fettzellen durch einspritzen von einer Flüssigkeit zerstört werden. Durch das anschliessende absaugen der Fettzellen, sollte das Lipödem beseitigt sein.
Hat sich leider nicht bewahrheitet. Meine Arme haben seit vier Jahren an Umpfang wieder zugenommen.

Ich persönlich, kann dir nur abraten egal welche OP, bei dir machen zu lassen.
Klar ist es für kurze Zeit etwas besser. Aber die Qualen während und nach den OP`s wiegt das nicht auf.
Es gibt sehr viele Versprechungen, das durch das Absaugen der Fettschicht eine Verbesserung eintritt. Vergiss es........
Hinzu kommt, dass es eine Menge Geld kostet. Für die Arme habe ich damals 6000,- € bezahlen müssen. #Ich hatte mich auch erkundigt, was eine erneute OP an den Beinen kosten würde, ca. 5000,- €.
Glaube mir, dass ist es nicht Wert.

Ich weiss wie schwer das ist, damit zu Leben. Aber es gibt nichts, was dir dauerhaft, dass Lipödem beseitigt.

Grüße Daniela
*********y_74 Mann
9 Beiträge
@firsttimer84
Und ein Hallo an alle anderen! *wink*
Ich habe auch seit der Kindheit Übergewicht und seit einigen Jahren erst ist ein Lipödem und Lymphödem diagnostiziert worden.
Dachte immer - gut bist halt dick wegen der falschen Ernährung.
Ich war jetzt schon öfters in der Földi Klinik in Hinterzarten aber nicht zur Kur sondern zur Bestrumpfung. Bin sehr zufrieden.
OP würde ich für mich nicht in Betracht ziehen hab ich auch noch nicht empfohlen bekommen.
Mit der richtigen Ernährung und Bewegung ließe sich da bestimmt eine Besserung
erzielen aber bin da etwas nachlässig.
Ich an deiner Stelle würde mich in verschiedenen Kliniken informieren ob eine OP den Erfolg bringt den Du dir erhoffst. Drück dir die Daumen!
*******el36 Frau
26 Beiträge
lipo ..
Ich habe im Juni ein Beratungsgespräch zur lipo
Und werde bei der kh einen Antrag auf Kostenübernahme stellen....Ansonsten spare ich mal wieder
*********s0503 Frau
157 Beiträge
.
Auch ich hab ein mittlerweile sehr ausgeprägtes Lipödem und bin dreimal die Woche bei der Lymphdrainage, dennoch würde ich mich nicht unters Messer legen.
Wie Daniela (Cockpitt) schon richtig schreibt, die Ursache ist damit nicht entfernt.
Das Lipödem (oder sog. Fettverteilungsstörung) ist damit nicht weg und ich befürchte, dass sich die Fettzellen dann dafür an anderen Körperstellen vermehrt bilden würden.
Diese Krankheit wird uns leider unser ganzes Leben begleiten!
LG von der Zuckermaus
*********t_NRW Mann
93 Beiträge
War gar nicht tragisch *mrgreen*

Tatsächlich? Oh ich glaube ich befinde mich hier sowieso im falschen Thread *tuete*
Danke!
Vielen lieben Dank euch allen für eure ehrlichen und hilfreichen Berichte auch über PN! Es hilft sehr mal in Kontakt mit Menschen zu kommen, die das schon gemacht haben.
Földi war icv auch schon 3x stationär...das bringt immer total viel vom Umfang, bleibt aber dann j halt net so 😕
War vor zwei Jahren in Bad Nauheim und die haben Liposuktion thematisiert.
Für mich käme das nur in der Spezialklinik für Lipödem in Frage (da gibts angeblich eine im Ruhrpot, die auf Lipödemabsaugung spezialisiert ist). Das Problem ost halt, wie auch schon geschrieben wurde, dass es zurück kommen kann...
Meine mal gelesen zu haben, dass 1/3 danach komplett geheilt ist, 1/3 noch Strümpfe braucht und es bei 1/3 komplett zurückkommt...schwierig, schwierig...
@ firsttimer84
Hallo nochmal,
dass was du schreibst stimmt leider so nicht.
Die 1/3 die geheilt sein sollen, hatten dann kein Lipödem. Nochmal man kann ein Lipödem nicht heilen.
Man kann für einige Zeit durch Kuren mit gezielten täglichen Anwendungen, den Umfang
etwas reduzieren, aber das ist dann das Wasser was dann dadurch Mal rausgeholt wird.
Auch lindern Lymphdrainagen und tragen von Stützstrümpfen. Sofern man diese noch tragen kann. Ich kann sie mittlerweile nicht mehr tragen, da diese nur einschneiden.
Das alles ist als Linderung aber nicht als Heilung.
Wenn du eine Absaugung vornehmen läßt, bist du zwar etwas Umfang los. aber nur für eine gewisse Zeit.
Die verbleibenden Fettzellen, teilen sich aber weiter, denn es werden nicht alle Fettzellen abgesaugt. Da die Fettzellen sich aber trotzdem weiterhin krankhaft ansammeln, hast du den Umfang bald wieder.
Letztendlich musst du das natürlich Wissen ob du eine Absaugung vornehmen läßt.

Ich hatte wie schon geschrieben auch einen starken Leidensdruck, deshalb verstehe ich dich sehr gut.
Nur lass dich nicht von Versprechungen irre führen. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert, ich weiss wovon ich spreche..........
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.