Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
We love Curvy!
439 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft Plus doch nur ein Mythos?747
Ich bin hier nun seit einer Weile angemeldet und habe viele tolle…
zum Thema
Freundschaft+, wie definiert ihr sie?197
Die Frage stellt sich mir immer häufiger. Was bedeutet Freundschaft +…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft +

**********_Herz Frau
217 Beiträge
Themenersteller 
Freundschaft +
Hallo Ihr Lieben,

da ich nun endlich wieder online bin, möchte ich gerne ein Thema zu Diskussion stellen, bzw. möchte wissen, wie Eure Einstellungen dazu sind.
Ich freue mich auf Eure Kommentare, denn das Thema geht mir schon ne Weile durch den Kopf.


Man liest oft Freundschaft + erwünscht, oder gerne Freundschaft +

• Was bedeutet für Euch Freundschaft +


Meine Meinung dazu:

Klar wir sind hier in einem Forum, in dem es viel um Sex geht. Aber deshalb ist Freundschaft+ für mich nicht vergleichbar mit z.B. Sexdate (einmalig oder mehrmalig), auch nicht mit Sexaffäre!

Aber ich lese hier durchaus unter der Freundschaft+ Suche, das man unkomplizierten Sex haben will, aber keine Gespräche über z.B. Alltag, geschweige denn Probleme.

Für mich bedeutet Freundschaft, das man über alles reden kann, eben auch mal über Probleme, das man sich auch nur zum Kaffee treffen kann, oder zum Spieleabend, oder oder oder.....
... und dann kommt das +, also wenn es für beide passt, beide gerade Lust aufeinander haben gibt es eben auch Sex, Erotik wie auch immer, eben ohne den Hintergrund Partnerschaft.

Eben FREUNDSCHAFT + das gewisse etwas wenn man sich einig ist.

Nicht wundern, stelle das Thema auch noch in zwei andere Gruppen, da ja nicht jeder in jeder Gruppe ist.
Die Sache ist einfach zu beantworten: Eine Freundschaft+ ist eine normale Freundschaft (Gemeinsam Ausgehen, Party, Spieleabende, Über Gott und die Welt Quatschen) mit dem Bonus sich bei beiderseitiger Lust auch zu befummeln und Petting oder Sex zu haben -- ohne weitere Verpflichtungen und ohne, dass die "Kernfreundschaft" darunter leidet.
*****tin Frau
95 Beiträge
Also für mich ist Freundschaft + nicht nur sex
Mit Menschen die ich mag mit denen auch reden und lachen kann auch mal weinen auf dem Sofa kuscheln und Filme sehen, bin ich befreundet und manchmal passt bei einem auch sex

Ohne dies ist es einfach nur sex egal wie oft man sich trieft
******014 Frau
367 Beiträge
Eine Freundschaft Plus hat auch für mich nicht nur mit Sex zu tun. Es geht um gemeinsame Gesprächsthemen (auch über Probleme) und auch gemeinsame Unternehmungen.

Ich möchte für meinen Freund+ mehr sein als eine Sexaffaire, denn nur mit einer entsprechenden tiefen Beziehung kann ich die Lust mit ihm genießen.

Es könnten sich sogar Gefühle einstellen. Soweit jedem bewusst ist, das es wohl nie eine richtige Beziehung wird.
******ius Mann
32 Beiträge
stimme absolut zu ... Freundschaft ist eine längerfristiges nicht exklusives Vertrauensverhältnis auch ausserhalb von SEX ... und das + ist die kleine frivole Lust-Komponente dabei.
****ao Mann
830 Beiträge
Freundschaft + ist doch eindeutig das Gegenteil von unkompliziertem reinen Sex.
Gut befreundet sein im Alltag was zusammen unternehmen und dann eben noch bei Lust auch Sex haben
******991 Frau
32 Beiträge
Ich definiere hier auch so, dass es hauptsächlich um Freundschaft geht und das + eine nette Zugabe ist. Genauso habe ich meinen besten Freund gefunden. Am Anfang war es schwer zu begreifen, dass das einfach funktionieren kann. Mittlerweile sind wir ein gutes Team - füreinander da, wenn es uns schlecht geht, Wingman wenn wir feiern sind oder auch mal Erwachsener, wenn einer von uns dabei ist sich zu verlieren.
Wir gönnen uns den Spaß mit anderen oder zusammen. Wir sind uns vertraut, ausgeglichen und frei von Eifersucht.

Mein bester Freund ist auch mein Liebhaber - und es klappt perfekt!
*****ese Mann
1.615 Beiträge
Beim Umgang mit dem Wort Freundschaft Plus lässt sich der Unterschied zwischen Theorie und Praxis sehr gut erkennen:

Der Kopf denkt sich die passenden Gegebenheiten als Maßstab - so wie es sein soll... *gruebel*
...und der Bauch will einfach nur leben, spüren, geniessen, ohne wenn und aber. *wow*



Mal von einer anderen Seite aus betrachtet: *augenzu*

Wie wäre es mal, mit offenem Auge und Herzen durch die Welt zu sehen und zu gehen ohne eine Art "Lastenheft" wie was zu sein hat - und sich dem öffnen, was sich alles so tut und zeigt?


Wer auf seinem Weg das Ziel fixiert, hat wenig Blick auf die wunderreichen Dinge am Wegesrande, die das Leben einem einfach so schenkt.
****ia Mann
2.803 Beiträge
Man
Kann dem auch sagen Friendshio with Benefitz
*******961 Frau
246 Beiträge
Freundschaft PLUS
Jeder interpretiert das anders....


Männer denken eh anders als wir Frauen das ist nun mal so *zwinker*
Freundschaft Plus sollte schon eine gewisses Vertrauen haben, sich fallen lassen können.....
auch mal reden können, mal zuhören können, trösten können......

Die meisten Freundschaften PLUS sind denke ich eh meistens die,
wo Partner verheiratet oder lieert sind......
Einige machen es heimlich, einige sind so ehrlich zu ihrem Partner und sagen die Wahrheit!
Hat auch was mit Eifersucht zu tun teilen können das ist schwierig.....

Ein Endlos Thema finde ich *crazy*

Und ein ganz wichtiges Thema wo trifft man sich dann wenns heimlich ist, da kann es schon
mal schwierig werden und in Stress ausarten!

Lügen bringt oft nix und ist auf Dauer zu anstrengend, kommt eh meistens
irgendwann mal alles raus!
Für mich ...
...ist Freundschaft+
Ein Stück Vertrauen, geiler Sex für Beide, gemeinsame Unternehmungen, Essen gehen, Therme besuchen usw ...
Dennoch hat jeder sein eigenes Leben (Single oder Vergeben).
Aber man weiß trotzdem immer, das es da noch jemand gibt, mit dem man ein Stück weit dem Alltag entfliehen kann *bussi*
*******hil Frau
142 Beiträge
würg
ohje...
wie ich dieses beziehungsmuster nicht leiden kann...

meiner meinung nach ist freundschaft + einfach nur für menschen die im grunde eine beziehung suchen und wollen. von der intensität her, aber ohne verantwortung. man pickt sich nur die rosinen raus.
man hat da was am laufen. aber letztendlich ist es unkompliziert (angeblich) und man ist nahezu auf sich gestellt bzw. allein. sich das leben komfortabel machen ohne die anstrengenden und vielleicht "schlechten" dinge, die auf einen zukommen, wenn man zb. zusammen wohnt, lebt, ist und eine krise aufkommt.
etwas temporäres.... spass haben.... hauptsache nicht binden!

auch in einer beziehung kann jeder noch sein eigenes leben haben und seine eigenen sachen. wenn beide arbeiten zb, ist es wesentlich ausgeglichener.

wenn ich freunde habe, ficke ich nicht mit denen. dann sind es freunde, platonisch. klar intensiv, aber auf diese idee würde ich nicht kommen.


generation : beziehungsunfähig
Für mich
Bedeutet es wie der Name schon impliziert eine Freundschaft mit einem Extra.
Und mit Freunden unternehme ich eben schöne Dinge und teile Emotionen, Gespräche und lege Wert auf Zuverlässigkeit und Vertrauen.
Und die Freundschaft steht vor dem Plus!
Ich brauche einfach erstmal eine Basis und Zeit, um sich aufeinander einzuspielen, damit ich auch das Plus genießen kann.
Und ich denke bei gemeinsamen Aktivitäten kristallisiert sich heraus wie man miteinander harmoniert.
Ich sehe als kleinen Ausflug aus dem Alltag.
Ungezwungen und ohne Stress abschalten zu können mit einem guten Freund eben.
Eine richtige Freundschaft(wenn einem das Herz drückt, man eine Schulter zum anlehnen und einen guten Rat braucht), zwischen Männern und Frauen, wird es wohl geben aber bestimmt ist es nicht immer einfach, da es ja immer irgendwann in der Kiste endet. Und bei einer Freundschaft+ ist das wohl allen Beteiligten schon vorher klar.
********xe74 Frau
105 Beiträge
nicht möglich!
Freundschaft + ist zwar etwas, was ich auch absolut super finde... allerdings nur in der Theorie!
In der Praxis ist es, zumindest dauerhaft, meiner Meinung nach, unmöglich, einer von beiden entwickelt dann doch irgendwann irgendwelche Gefühle, was mit Schmerz, Wut und Trauer endet!

Just my 2 cents...
****ao Mann
830 Beiträge
meiner meinung nach ist freundschaft + einfach nur für menschen die im grunde eine beziehung suchen und wollen. von der intensität her, aber ohne verantwortung. man pickt sich nur die rosinen raus.

Sehe ich anders. Es kann ja auch eine F+ geben zwischen zwei Paaren.
Oder zwischen Menschen die genau die Beziehung grade nicht suchen.
So ging es mir schon im Freundeskreis. Beide raus aus einer langen Beziehung und gut befreundet. Irgendwann sind sie im Bett gelandet und haben das auch ausgedehnt. Ohne Eifersucht, ohne Verpflichtungen weil die Wunden einfach zu frisch waren.
********seDE Paar
703 Beiträge
Mit mehr...
Wir schauen nach einer Freundschaft plus und dies heisst für mich, das ich mir eine Freundschaft wünsche, bei der man etwas unternehmen kann, sich austauscht und Zeit miteinander verbringt ohne das der Sex im Vordergrund steht..es aber möglich wäre. Für mich beinhaltet es Vertrauen...ihnen dies geht bei mir gar nichts und wenn man eine Freundschaft hat, den anderen kennt, dann fällt es mir auf jeden Fall einfacher ich zu öffnen.
Ganz zu schweigen von den Spielmöglichkeiten des plus stelle ich es irgendwie sehr reizvoll vor...Nicht zu wissen ob nach einer Billard Partie noch mehr passiert, oder nicht... Ob der Grill vielleicht doch erst später angeworfen wird...Oder man einfach nur gemeinsam im Whirlpool abhängt etwas trinkt und sich über den Tag auskotzen möchte...
Dieses gestaltet sichtbar leider nicht gerade einfach, denn ich habe das Gefühl, als wenn da noch mehr Faktoren eine Rolle spielen. Aber wenn Frau eben nicht der Typ ist, der einfach so mit jemanden ins Bett steigt, eine Möglichkeit Phantasien wahr werden zu lassen.
Für mich ist es so
Freubdschaft plus,bedeutet für mich ,das man auch Alltagssorgen ,Probleme zusammen meistert,sich gegenseitig hilft,ein offenes Ohr hat ,halt alles das was eine Freundschaft ausmacht. Und wenn es passt,auch Sex zusammen hat,wenn man scharf aufeinander ist. Das wäre so meine Vorstellung. Der Sex sollte allerdings nicht im Vordergrund stehen.....das wäre quasi nur so das I Tüpelchenn.
**********ber12 Frau
1.881 Beiträge
Freundschaft plus ist für mich eindeutig mehr als nur die sexuelle Ebene, die womöglich auch noch recht unverbindlich bleiben soll. Sie ist mehr als eine Affäre, denn ich will Vertrauen geben und empfangen, ich will Dinge erleben, die sich im ganz normalen Alltag abspielen, nicht zwangsweise bei jedem Treffen im Bett landen.

Freundschaften muss man pflegen...von beiden Seiten, so möchte ich das auch. Je nach Vereinbarung mit einer gewissen "Nur- Wir-Beide"-Vereinbarung, das müssen zwei Menschen selbst entscheiden.

Und ja....mit ein wenig Glück, oder wenn das Schicksal es so will, die Gefühle, die des Herzens und nicht nur die unter der Gürtellinie wachsen, kann ich mir eine Freundschaft plus als Vorgänger zu einer Beziehung vorstellen.

Mit beziehungsunfähig oder mehr Freundschaft als was anderes sehe ich da keinen Zusammenhang, im Gegenteil, eine intensive Freundschaft, tiefe Gefühle und Vertrauen, eigentlich ist das der neue Prädikatname für das was ein gemeinsames Kennenlernen ausmacht, das normale Leben teilen, über alles reden können etc. und da folgt für mich letztlich eine Beziehung.

Alles kein Muss, aber eine wunderschöne Option.
*******ng50 Mann
2.672 Beiträge
Freundschaft...
.... an sich, ist schon mal eine eigene Komponente.

Dieses Wort wird oftmals missbraucht.
Ich denke, jeder Mensch hat in seinem Leben zwei, maximal drei wirkliche und ehrliche Freundschaften.
Diese überdauern Jahrzehnte und gehen über Kontinente.

Alles andere sind "Kumpels" und "Bekannte".... mehr oder weniger Gute oder weniger Gute!

Aber in Hinsicht auf Sexualität von Freundschaft+ zu sprechen - sorry zu schreiben - finde ich persönlich etwas fragwürdig.....

@**********ber12 bringt dies auch zum Ausdruck.

Freundschaft ist das, was dieses Wort und DIE FREUNDSCHAFT so wertvoll macht.
Ob sexuell oder nicht.
Ich selbst habe einen Freund.

Vor vielen Jahren war ich sein Schichtführer, er hat mich verdammt, wir haben uns zusammen gerauft.
Später waren wir, obwohl auch beruflich getrennt, er war in Sonthofen im Allgäu, ich nach wie vor in Stuttgart, immer in Kontakt.
Bei meiner damaligen Hochzeit war er der Ehrengast am Brauttisch.
Später ging er nach USA, wir hielten immer Kontakt.
Als er einige Jahre später wieder nach Deutschland kam, war er in Duisburg.
Wir haben nicht nur regelmäßig "geskypt" sonder auch stundenlang telefoniert.
Jetzt ist er beruflich in China, nachdem er dort seine "große Liebe" fand.
Auch hier haben wir immer noch Kontakt.

DAS ist Freundschaft!
Über Kontinente und Jahrzehnte.
OHNE sexuelle Hintergedanken!

Was haben wir gemeinsam für tolle Skiurlaube erlebt, miteinander gesoffen bis zum Umfallen, er war bei meiner sehr schweren Scheidung bei mir, ich fuhr mit Höchstgeschwindigkeit zu ihm, als er mir auf dem Handy anrief, er könne nicht mehr und bringt sich gleich um....., einfach echte und ehrliche Freunde!

DAS ist Freundschaft!
Auch ohne + oder sexuelle Hintergründe.

Sorry wenn ich euch jetzt zugetextet haben sollte, aber das Thema berührt mich sehr.
Deswegen auch dieser lange Beitrag.

Gruß Wolfgang
Freunde / Bekannte
Ich habe schon Leute kennen gelernt, mit denen man außerhalb von Treffen in Clubs höchstens mal sporadischen Clubmail- oder Chat-Kontakt hat. So etwas würde ich selbst bei sehr häufigen Treffen wie die meisten hier absolut nicht als Freundschaft+ sehen.

Und dann kenne ich auch Leute über den Joy, mit denen man sich auch so häufiger trifft bzw. beinahe täglich über alles mögliche über Messanger-Dienste austauscht. Eine Freundschaft muss natürlich über Jahre wachsen, aber gute Bekannte sind es allemal. So ganz nebenbei klingt Bekanntschaft+ auch komisch. Diese Kontakte finde ich eindeutig schöner.
*****nda Frau
127 Beiträge
Es ist natürlich immer sehr individuell was man unter "Freundschaft" versteht.

Für mich sind Freunde Menschen mit denen ich in privatem Kontakt stehe,
die Anteil an meinem Leben haben,
die auch zu Besuch kommen dürfen wenn meine Kinder da sind,
die mich auch bääääh und buhhuuuuuu ertragen und mögen,
die auf kluge Art meine Seele berühren,
und natürlich liesen sich hier noch mehr Punkte aufführen. Aber das genannte sind die wesentlichen Punkte.

Ich bin nie auf die Idee gekommen irgendwo im Internet, und schon gar nicht hier, Freunde zu suchen. Aber ich habe hier schon Freunde gefunden.

Freunde die ich durch Zufall im Alltag kennen gelernt habe und mit denen ich mich zu einer Freundschaft entwickelt habe, haben sich nur sehr selten zur Freundschaft + entwickelt. Wobei ich das Gefühl habe, es könnte grade wieder passieren :-). Aber es gibt Menschen, die ich in einschlägigen Foren als Sexdates getroffen habe und die mehr für mich geworden sind. Meist treffen wir uns ohne Sex, sie gehören zu meinem Leben. Ab und zu ergibt sich mehr oder wir verabreden uns gezielt zu Sex, weil wir mal wieder Lust haben. Ganz unverkrampft . . .
****ii Paar
174 Beiträge
Wir mögen Freundschaft plus sehr,
entweder fangen wir mit Sexdates an und es wird wegen der tollen Sympathie eh Freundschaft draus oder es ist von Anfang an eine Freundschaft mit mehr. Was bei uns bedeuted das wir ggf mit dem anderen Paar und Kids was gemeinsam machen am WE, mit Solomännern auch mal Grillen, einfach alles was eine normale Freundschaft so ausmacht. Wir sind da sehr gesellig.
Wenn jemand dann von einer Freundschaft plus nur noch den unverbindlichen Sex will, weil der jenige merkt das es ihm besser liegt, dann beenden wir sowas auch lieber. Das treffen, übereinander her fallen und dann wieder verschwinden ist uns einfach zu unpersönlich. Fallen lassen und geniessen sind uns wichtig. Das klappt am besten wenn man eine wirkliche Sympathie hegt und sein gegenüber kennt.
Aber ne Freundschaft die schon Jahre besteht würde ich persönlich nicht in eine Sexfreundschaft wandeln.
Freunschaft plus...
..ist für mich eine Frau die ich mag mit der ich etwas unternehme mich austauschen kann und dann weil man sich viel besser kennt sehr guten Sex auch hat.

Daraus kann sich auch mehr entwickeln, dass kann auch bis zur festen Beziehung werden und hatte ich schon ein Mal.

Aber die richtige ist schwer zu finden!
*******pade Mann
774 Beiträge
Eine Freundschaft Plus existiert nicht einfach so per Definition, sondern die muss man sich durch gegenseitiges Vertrauen, Respekt und Sympathie hart erarbeiten.

Obwohl glücklich verheiratet, pflege ich seit über 3 Jahren eine solche Freundschaft+ ( mit Wissen meiner Partnerin) zu einer ebenso gebundenen Frau.

Wir sind uns dabei der Problematik von Gefühlen und Emotionen zueinander durchaus bewusst und wissen, dass unsere Freundschaft+ auf einem schmalen Grat zwischen sexueller Anziehung und tiefer Zuneigung wandelt.

Aber unsere jeweiligen Partner und Familien haben immer Vorrang vor gemeinsamen Aktivitäten. Ein weiterer wichtiger Grund für das Funktionieren unserer nicht alltäglichen Beziehung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.