Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Straps & Strumpf
918 Mitglieder
zum Thema
Strumpfhose vs. Strümpfe - Was ist euch lieber?61
Ab und zu Trage ich ja auch Röcke oder Kleider meist zum ausgehen…
zum Thema
Strumpfhosen, Strümpfe und Overnees in allen Farben60
Ich selber trage super gerne und leidenschaftlich Strumpfhosen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kompressions(strümpfe) & Co

**********luder Frau
16.295 Beiträge
Themenersteller 
Kompressions(strümpfe) & Co
Ein ganz liebes Hallo *wink*

mal ein unerotisches Thema.

In meinem anderen Thread hab ich gelesen, das doch einige hier zum Wohlbefinden Kompressionsstrümpfe benötigen.

Ich kenne die "netten" Strumpfhosen aus eigener Erfahren (wegen Krankpfadern, die behandelt werden mussten).

Da ich diese vom Fachmann verschriebenen "starken" Strumpfhosen hasse wie die Pest, nun meine Frage:

Gibt es eigentlich gute Stütz- bzw. Kompressions- Strümpfe und Strumpfhosen, die es im normalen Handel zu kaufen gibt und die eben doch ein wenig "bequemer" sind?

Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann Tipp´s geben?

Mein Manko ist ja auch, ich bin von Natur aus nicht der Strumphosenträger *rotwerd*

Würde mich auf einen Erfahrungsaustausch hierzu freuen und sage *danke*

Euer
undercoverluder
*knicks*
**********rinae Frau
32 Beiträge
Ich würde mal im Sanitätsartikel haus fragen oder welche mit möglichst viel den kaufen
*******erst Frau
440 Beiträge
undercoverluder
ich habe mir strümpfe (halterlos kl 2) verschreiben lassen , sind klasse
wurden angemessen

lg ich_anderst
Kompression Strümpfe
Hey ich arbeite in der Branche wo du diese tollen Strümpfe auf Rezept bekommst. Auch ich muss sie tragen. Dank einiger Firmen gibt es ganz tolle Farben und Muster. Finde sie mittlerweile echt sexy. Ich weiss ja nicht was für eine Stärke du brauchst aber eine kkl gibt es in super Farben u wie gesagt mit Mustern
*******ion Frau
4.656 Beiträge
in meinem Sanitätshaus gibt es sehr modische Kompressionsstrümpofe in verschiedenen Farben und auch als Halterlose. Sind aber nicht gerade günstig *snief*
Habe hier mal ein paar links:

https://www.bauerfeind.de/de/produkte/kompressionsstruempfe.html

http://www.juzo.com/lu-de/pr … n-modischen/juzo-attractive/

https://www.gesundheitsinformation.de/krampfadern.2086.de.html

http://board.netdoktor.de/be … -krampfadern-masiren.179294/

http://www.wunderweib.de/das … n-krampfadern-tun-21638.html

Also wäre auch ein lieber Mensch in deiner Nähe und würde dir deine Beine regelmäßig leicht massieren mit Franzbranntwein oder so würde es dir helfen, bitte nicht so feste nur leichter druck damit die Durchblutung angeregt wird.
********0816 Paar
1.488 Beiträge
Ich muss die Dinger aufgrund eines Lymphödem tragen und die gibt's daher auch nur auf Maßanfertigung. Allerdings gibt's auch hier 2 Marken (Jobst und Medi). Medi sitzt bei mir leider nicht, bzw bekommt Medi es nicht hin. Andere kommen mit Medi wunderbar klar und haben eine große Auswahl an verschiedenen Farben und Mustern.
Ich würde mich an Deiner Stelle einfach mal im Sanitätshaus beraten lassen.
Es gibt z.B. "Reisestrümpfe", die es sowohl mit relativ starker Kompression gibt (blickdicht) oder etwas leichter (sehen mehr aus wie blickdichtere Nylonstrümpfe).

Ich habe welche von Otto Bock (habe vor Jahren mal PR für die gemacht, und habe die damals als Ansichtsexemplar bekommen), es gibt aber noch mehr Anbieter.

Die gehen beide halt nur bis zum Knie, sind also mehr was für "dicke Beine im Sommer" durch Wassereinlagerungen oder ähnliches (oder eben für lange Flüge).

Keine Ahnung, ob das eine mögliche Alternative wäre. Sind halt nicht angepasst.
*********ettin Frau
518 Beiträge
ohje
das erinnert mich doch an meinen Beruf *kopfklatsch*

ich würde behaupten es gibt optiscgh schönere.. bequemere nein
bzw. wenn sie zu groß sind und dann kann man sie ganz auslassen
die hißen ja kompression, weil genau das der sinn der sache ist.
es gibt welche mit dünnen und dickeren stoff aber os bald die nich
mehr eng sind... wirken die halt auch nicht mehr, ist eben leider
einfach so *snief*

ich würde auch mal anbei bemerkt jedem der diese mal
verschrieben bekommen hat wärmstes empfehlen sie
zu tragen auch wenn man dazu neigt zu denken das sind
ja nur strümpfe... das nicht tragen wenn es nötig ist
kann extreme folgen haben, von denen man dann ein
lebenlang was hat.
(verzeiht die anmerkung, ist wohl berufskrankheit)
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Themenersteller 
Sodele . . . ich hatte sie verschrieben bekommen, weil meine Kranpfadern gezogen wurden und später zur Verödung, logisch, das ich sie da getragen habe . . . ich habe von meinem Arzt keine Auflage bekommen jeden Tag Kompressionsstrumpfhosen zu tragen *nein*

Ich weiß schon sehr wohl, das diese "Dinger" einen Zweck erfüllen!

Und wegen dem "Im-Sommer-dicke-Füsse-Ding" hätte es ja sein können, das jemand gute Stützstrumpfhosen mal irgendwo erworben hat, denn Stützstrumpfhosen haben ja auch eine Wirkung diesbezüglich, nur eben nicht ganz so extrem, wie die vom Arzt verschriebenen Kompressionsstrümpe, das ist mir sehr wohl bewusst . . . denn in diese Strumpfhosen kommt man ja gerade so rein, im Sommer stelle ich mir das echt super vor, wenn man dann noch schwitzt . . .

Aber mal schauen, wer sich hier noch zu Wort meldet *nachdenk*
*********olock Frau
6.295 Beiträge
Es gbit sie .....
..... die frei verkäuflichen Stützstrumpfhosen die sogar was taugen *ja*

Vor 2 oder 3 Wochen hatte Lidl sie im Angebot, von esmara, bis Gr. XXL (52/54) in 40 DEN, mehrere Farben, figurformendes Höschenteil mit eingearbeiteten modellierenden Zonen die Bauch und Po formen, zu ca. 100% die Waden stützen und zu ca. 60% die Oberschenkel *ja*

Gekostet haben sie *gruebel* ich glaub 4 oder 5 Euro das Stück (weiß ich nicht mehr so genau) und ich muss sagen: Ich bin begeistert *ja*

Sie scheuern nicht (auch nach langem tragen nicht), haben flache Wäschenähte, Komfortbund und einen vorgeformten Fußbereich *top*

Da meine Beine mit 1,15m arg lang sind, habe ich sie mir in Gr. XXL geholt und sie sitzt PERFEKT *top*

Evtl. sind die ja auch was für dich???? *nachdenk*
******i63 Frau
10.069 Beiträge
Also....
....ich hab die Dinger auch
Vor Jahren mal verschrieben bekommen als ich eine Venenentzündung hatte.
Und zwar eine Strumpfhose......das war das Grauen.
Ich hab dann nachgefragt und nun bekomme ich alle halbe Jahre Halterlose Kompressionsstrümpfe verschrieben.
Stärke 2, die werden maßangefertigt. Ich geh dazu bei uns in die Apotheke....kann mir da aussuchen welche ich gerne möchte. Gibt ja jede Menge Farben, auch oben der Rand ist individuell aussuchbar, verschiedene Materialien....
Ich habe schwarze (mit und ohne Fußspitze....wobei ich die mit bevorzuge, da die ohne irgendwann einschneiden wenn der Fuß etwas anschwillt (abends)....und hautfarbene.
Zum anziehen gibt es diverse Hilfen....ich hab so ein Gestell wo man die Strümpfe darüberstülpt und so gut anziehen kann. Normalerweise kann man die mit dem Gestell hochziehen, leider sind meine Beine zu dick dazu...aber ich hab da so meine Technik entwickelt.

Zum Tragen: Ich hab da nie genaue Anweisungen bekommen...hab sie einfach verschrieben bekommen.
Normalerweise soll man sie ja täglich tragen.
Mach ich aber nicht.
Ich ziehe sie an bei langen Autofahrten, wenn meine Beine mal wieder stark schmerzen (ich hab ja echt Panik vor einer Thrombose) und auch ab und zu bei der Arbeit.
Gerade diese Woche hab ich sie wieder getragen und sie helfen schon...die Beine, Fußknöchel schwellen einfach nicht so stark an. Ich arbeite ja im verkauf und bin da Stunden auf den Beinen.
Allerdings kann ich die nur anziehen weil bei uns im Markt nicht so heiß ist.
Ist es zu heiß kann ich das mit den Strümpfen vergessen.....da macht mein Kreislauf nicht mit...und bevor ich umkippe...

Es gibt auch Stützstrümpfe normal zu kaufen....allerdings passen mir die nicht. Bei meinem Beinumfang müssen die angepasst werden.
Hat mich schon geärgert.....wollte mir mal nur Kniestrümpfe kaufen und die gibt es einfach nicht mit diesem Umfang
...nun wurde
...schon so viel geschrieben *zwinker*
Es gibt die unterschiedlichsten Gründe für die Verordnung zum Tragen von Kompressionsstrümpfen- Hosen.
Pauschal ist es schwierig eine Aussage zu treffen.
Wer mag kann mich gern persönlich anschreiben, vielleicht kann ich ja ( gern in einem Telefonat)
weiterhelfen *g*
LG @ All
******ela Frau
71 Beiträge
kenne das nur zu gut
Ich weiß ja nicht, was genau Du möchtest, ob Kniestrümpfe ausreichen würden.

Ich selber habe Lymphödene und mit den Kompressionsstrümpfen kriege ich die Krise. Ich habe seit Jahren die gleichen Kniestrümpfe und die sind genial. Da kosten 4 Paar um die 7 Euro. Sie haben 40 DEN und mir helfen sie gut.
Bei Google Stützkniestrümpfe 4 Paar eingeben, da kommen die auch auf der ersten Seite bei der Bildersuche. Die sind in einer viereckigen Schachtel.
******i63 Frau
10.069 Beiträge
Bei den Stützkniestrümpfen finde ich es immer ziemlich bescheuert das die immer nach Schuhgröße gehen.
Nicht jeder der z.B. Gr.40 hat hat auch den gleichen Wadenumfang
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Themenersteller 
Kniestrümpfe sind glaube ich eh nicht für jeden gemacht, je nachdem wie viel "Weichfleisch" man an den Waden bzw. in Höhe unterhalb der Kniee hat. Ich habe welche mach meinen Maßen, trotzdem sind die nicht angenehm, wenn man nun sitzt . . . entweder falsche Qualität, falsch gemessen oder ich hab einfach nicht die Waden dazu . . .
******ela Frau
71 Beiträge
Bei den Strümpfen ist keine Ferse eingearbeitet, von daher ist die Schuhgröße egal und ich habe wirklich keine dünne Wade, vor allem nicht links, durch meine Lymphödeme und die passen super. Irgendwann halten sie nicht mehr und rutschen, aber dafür gibt es ja einen Kleberollen von Sigvaris und dann halten sie perfekt den ganzen Tag über.
********0816 Paar
1.488 Beiträge
Ich trage einen 2 Teiler. Kniestrümpfe und Caprihose. Auf die Caprihose verzichte ich in der Woche gerne mal. Die Kniestrümpfe trage ich täglich.
Letztendlich, wenn richtig gemessen wurde und man die Strümpfe täglich trägt, gewöhnt man sich daran. Hat man von Anfang an schmerzen, muss man halt wieder hin und reklamieren.
Ich trage seit 5 Jahren Kompression und merke es sofort, wenn ich mal einen Tag darauf verzichte, weil ich an Strand, in die Sauna oder mal ein Sommerkleid tragen möchte.
Sicherlich dauert die Eingewöhnungszeit ein bißchen, wenn man sich jedoch (gerade beim Lymphödem) an die Anweisung hält, hat man nach ein paar Tagen auch keine Kreislaufprobleme mehr.

Dir Undercoverluder gebe ich den Rat, zum einen mal deinen Arzt zu fragen, ob Du die Strumpfhosen weiterhin tragen musst, oder wenn ja, ob nicht auch Kniestrümpfe oder Halterlose ausreichend sind. Diese gibt's auch ohne Fußspitze, so dass Du trotz Kompression Flip Flops tragen könntest.
Du hast das Glück bei Venenleiden eine große Auswahl an Farben und Muster zu erhalten. Also einfach mal im Sanitätshaus beraten lassen. Ich kann leider nur Flachstrick von Jobst Elvarex tragen Farbauswahl: 6 Farben ohne besondere Muster. Aber egal. Es ist wie es ist und es geht mir besser damit, auch wenn es nicht sexy ist. Bisher hat es auch noch keinen meiner Männer gestört. Im Gegenteil, teilweise hat mich jeder, auch der Jetzige regelmäßig gefragt, ob ich brav war und sie trage.
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Themenersteller 
Wie schon gesagt, mein Arzt hat nicht gesagt, das ich sie tragen MUSS, natürlich wäre es sicherlich besser sie zu tragen . . . ich habe aber keine Probleme/Schmerzen oder ähnliches, nur durch das Wetter jetzt geschwollene Füsse . . .

Zu den Strümpfen, die ich mal bestellt/vermessen bekommen habe, das Problem ist irgendwie, das trotzdem die einen breiten Bund haben, nach einer gewissen Zeit trotzdem "einschneiden" . . . hab wohl nicht die richtigen Beine für Strümpfe . . .
Wenn du sie oben nach aussen rumschlägst, schneiden sie nicht so ein!
********0816 Paar
1.488 Beiträge
@****us Umschlagen? Da schlage ich die Hände über den Kopf zusammen. *nein*

Undercoverluder, wie lange hast Du Deine Strümpfe schon? Bist Du seit dem mal wieder beim Venen- oder Gefäßarzt bzw Gefäßzentrum gewesen? Bei anschwellenden Beinen wäre es vielleicht nicht verkehrt. Du hast auch alle 6 Monate ein Anrecht auf ein neues Rezept. Bei täglichen Tragen sofern erforderlich, schneidet auch nichts mehr ein. Eher das Gegenteil. Klar ist man abends froh, wenn man dir Strümpfe ausziehen kann. Tagsüber sind die aber nicht wirklich störend.
Ich selber habe mehre alle verschrieben bekommen und sie sind alle auf Maß angepasst und auch so konnte ich mir Farbe style alles aussuchen
.So hab ich auch pinke mit spitzenrand und Karo Muster. Sind super

Frei verkäuflich sind meiner Erfahrung nicht so schön den oft passen die nicht so wie sie sollen
Ich habe auch so eine tolle strumpfhose in schwarz und ich muss sagen die ist echt bequem, wenn man erst mal drin ist.
Ich denke es ist auch ein unterschied in welches sanitätshaus man geht und wie erfahren die mitarbeiter im ausmessen sind marke und material spielen sicher auch eine rolle.
Ich wurde schon des öfteren angesprochen wo ich die schöne strumpfhose her hab, also es fällt niemanden auf dass das eine kompressionsstrumpfhose ist.
Ich hatte aber auch schon pech mit den dingern, vlt wechselt du mal das sanitätshaus? Hat bei mir geholfen.
Lg
*******ini Paar
22 Beiträge
Mahlzeit
Also ich m. kann auch nur sagen bei den bein strümpfen la nicht umschlagen immer ausmessen lassen damit die gewünschte kompresion auch erfolgen kann. Und ruhig alle 6 monate neue holl2n also verschreiben lassen. Ja nicht abwimmeln lassen, was Ärzte und krankenkassen gerne machen... wenn du dir ein rezeptholst gleich sagen ob du vorne offen haben möchtest oder nicht. Wenn du nichts sagst sind es meist immer diese tollen hautfarbigen die nach nichts aussehen. Ich selber trage keine darf nur auf der arbeit immer den leuten welche anziehen.
******045 Mann
42 Beiträge
kein reines Frauenproblem....
.... ich trage wg. Krampfadern und einer Thrombose noch einer OP auch seit Jahren "Kompressionsstrümpfe"...... Gott sei Dank nur Kniestrümpfe...... aber die nerven im Sommer auch extrem....

nachdem mir die "medizinischen" nicht mehr gefallen haben, beziehe ich meine bei Engelbert Strauß (Berufsbekleidung) und ziehe gelegentlich einen Schottenrock dazu an.......^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.