Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Depeche Mode
2053 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Liegt es an der Monogamie meiner Partnerin oder nur an mir?429
Selten war ich so ratlos wie bei diesem Thema. Deshalb hoffe ich auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

klassisch oder modern - stirbt die monogame beziehung aus?

stirbt die klassische, monogame zweierbeziehung aus?

Umfrage beendet
klassisch oder modern - stirbt die monogame beziehung aus?
in den letzten tagen häufen sich in den medien die berichte über das angebliche aussterben der monogamen beziehung. also der klassischen beziehung zwischen einem mann und einer frau*, verheiratet oder nicht, mit oder ohne kindern.

*ich weiß jetzt nicht, ob auch gleichgeschlechtliche paare gemeint sind

begründungen für diese annahme sind zum beispiel:

  • wir leben alle länger (statistisch gesehen)
  • wir sind des öfteren räumlich o. zeitlich getrennt, zb durch den beruf
  • frauen sind i. d. r. erwerbstätig - brauchen keinen ernährer mehr
  • wir "müssen" nicht mehr heiraten, um sex haben zu können
  • alleinerziehenden haftet kaum noch ein makel an
    usw.


viele beziehungen sind im gegensatz zu früher nicht mehr auf ein "bis das der tod uns scheidet" angelegt, sondern eher kurz bis mittelfristig. man trennt sich schneller, die scheidungsraten** sprechen für sich.

** interessanterweise nehmen die scheidungen/ trennungen mit datum der silberhochzeit zu. es macht auf mich den eindruck, nach 25 jahren beziehung und familie einen "dienstleistungsvertrag" kündigen zu wollen und noch einmal eine chance zu suchen. da muss nicht zwingend eine neue liebe der grund sein.

der natürlicherweise aufkommenden sexuellen langeweile in einer langandauernden partnerschaft können wir heute durch die aufgeweichten gesellschaftlichen normen eher entgegenwirken.

paare, bei denen das kribbeln einzuschlafen droht, sind heutzutage offener und bereiter über mögliche alternativen nachzudenken oder professionellen rat zu suchen, was wiederum für den wunsch nach fortsetzung der beziehung spricht.

meine frage: stirbt nach dem klassischen "vater-mutter-kind" familienmuster auch die monogame zweierbeziehung aus? ich bin gespannt, wie ihr diese entwicklung einschätzt..
Die meisten Menschen passen sich eben dem Schnelllebigem an. Finde ich schade...kaum einer möchte sich noch an etwas halten.

Ich nicht. Für mich kommt eine rein monogame Beziehung in Frage oder eben das Singleleben.

Ich selbst bin monogam weil es mich mit Stolz erfüllt und wenn ich jemanden mag, mich kein anderer Mann interessiert. Vielleicht liegt es daran dass ich mich jahrelang ausgelebt habe und mir kein fremder Mann mehr in Sachen Sex etwas geben könnte.

Allerdings muss mein Partner mit mir in Sachen Sex voll auf einer Wellenlänge liegen.

Wenn ich mit den meisten spreche, die vergeben sind, dann haben sie Partner mit denen sie nicht mal über Sex reden können. Ist sowas Liebe? Ich finde nicht. Beziehung ist nunmal Arbeit, ebenso wie Sex *g*
*********eHexe Frau
10.708 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Thema finde ich gut! *top*

Hier http://venushuegel-weiblichkeit.joyclub.de/forum/t433908.monogamie_vs_offener_beziehung_pro_und_contra.html wird es auch diskutiert.

Wenn ich so Revue passieren lasse was ich im Joy schon alles gelesen habe, dann drängt sich wirklich der Eindruck auf, wenn man monogam ist ist man fast schon eine aussterbende Art.

Mag sein dass es daran liegt, dass ich einen Partner ungerne teile, aber nach dem Prinzip 'was Du nicht willst...' würde ich egal wie verlockend die Gelegenheit sein mag oder ob ich grad verkracht bin, nicht auf "Alternativen" ausweichen wollen. Für mich wäre es ein Vertrauensbruch.

Zudem, korrigiert mich wenn ich da falsch liege, in vielen Fällen glaube dass man es sich einfach bequem macht. Warum MITeinander reden über das was man will, was einen drückt, such ich doch lieber einen unverbindlichen Nebenspieler. Warum Unangenehmes miteinander durchstehen, da trenn ich mich doch lieber und fang was Lockeres an.

Sicher, ich mag Salami genauso gern wie Marmelade auf dem Brot, aber ist ein Partner ein Brotbelag den ich mit allen Konsequenzen auch mit anderen teile. Kann sein, dass ich das Prinzip Polyamori oder offene Beziehung einfach nicht verstehe. Aber mit einem Partner teile ich doch die intimen Dinge meines Lebens und die möchte ich nicht mit 2,3 Gleichberechtigen teilen, sondern einem besonderen Menschen und genau das ist es was mich wohl an anderen Beziehungsformen so stört, das Besondere fehlt.

Das waren für mich nie Optionen, egal wie aktiv ich war.
*my2cents*

Liebe Grüße
*hexhex*
Also, ich habe 29 Jahre monogam gelebt, und ein gutes Sexleben gehabt.

Soweit ich weiß, hat mein Partner mich nie betrogen, und das ich einen Partner dazu gehabt hätte, wäre für mich gar nicht in Frage gekommen, und für meinen Mann auch nicht.

Jetzt gehe ich gerade wieder in Richtung Beziehung, weiß aber noch nicht was draus wird, aber jetzt, hier und heute habe ich nur noch Lust auf diesen Mann.

Ich denke aber in Zukunft wird sich das bei den jungen Leuten bei einigen ändern, und einige werden sich auch treu bleiben.


Lg
******Suz Frau
404 Beiträge
ich denke das entscheidet sich individuell.
gemeint ist, in einer beziehung bin ich monogam. doch das man immer wieder menschen begegnen wird die einen -auf welche weise auch immer- anziehen, ist doch auch normal.
ich wünsche mir eine gefestigte beziehung in der sich beide ihrer gefühle so sicher sind das man damit ehrlich umgehen kann. sicher nicht mit foto der bekanntschaft und info wann und wo was genau passieren wird. aber das klar ist, ich liebe dich, doch mitunter begehre ich auch andere, ohne die beziehung an sich in frage zu stellen.
sofern es beide so sehen und nicht einer die ganze sache als freifahrtschein zum dauerfremdgehen sieht *g*
das gewisse etwas..
Aber mit einem Partner teile ich doch die intimen Dinge meines Lebens und die möchte ich nicht mit 2,3 Gleichberechtigen teilen, sondern einem besonderen Menschen und genau das ist es was mich wohl an anderen Beziehungsformen so stört, das Besondere fehlt.

lach! ja.. ich bin so faul - mir wäre das polyamore auch viel zu anstrengend *lach* - schon drei sind mir einer zuviel (auf dauer)..

mein ex-mann (damals anfang 30) hat während unserer ehe eine zeit durchlebt, in der er bis zu 7 dates in der woche hatte. und ich war ja auch noch "dran".. und herrlich ausgeruht und anspruchsvoll. der ärmste hat, nachdem alles nach und nach aufgeflogen war und die große beichte kam, gejammert, er hätte schon geglaubt einem fluch oder einer sex-krankheit zum opfer gefallen zu sein.

ganz schön anstrengend so ein eheleben mit zusatz.. *lol*

übrigens, am gefährlichsten (herzinfarkt) für männer 45+ ist außer"ehe"licher sex mit jüngeren frauen!

*wink* coosie
*********eHexe Frau
10.708 Beiträge
Gruppen-Mod 
lach! ja.. ich bin so faul - mir wäre das polyamore auch viel zu anstrengend

*dito*
********rmen Frau
297 Beiträge
ich lebe polygam ich bin verh. und habe seit 2 jahren eine feste sexuelle partnerschaft neben her und ich bereu es nich denn ich bin zufriedener und ausgelicherner seit den

ich liebe meinen mann und unsere ehe ist wundervoll nur leider ist mir der sex zu wenig und zu eintönig und er möchte sich nicht auf neues einlassen

also lebe ich diese wünsche in mit meiner affäre aus und es klappt wunderbar
******xyz Frau
4.168 Beiträge
@ Nordsee

29 Jahre monogam.4 Monate Joy und auf dem Weg zur Beziehung??

Whow.Da haste ja Glück.



Ich finde es oft traurig das keiner mehr den Mut hat an einer Beziehung zu arbeiten.

Viele möchten eine Beziehung,sich aber die Tür aufhalten,Sex außerhalb mit Erlaubnis zu haben.

Klar das eine Person NICHT alle Anforderungen erfüllen kann und sich deshalb auf mehrere Personen seine Liebe und Gelüste verteilt??

Ich persönlich bewundere die jenigen die ihren Partner "teilen" können.
****ert Mann
59 Beiträge
Ich denke es wird eine individuelle sache bleiben.

ich persönliche habe mich nie "ausgelebt" wie das wohl andere menschen tun, das war mir aber auch nie so unbedingt wichtig.

für mich war es immer entscheident das ich meine Partnerin menschlich mag und etwas für sie empfinde.

auch wenn ich mich damit als weichei oute - egal. *ggg*


Ich bin wohl etwas pessimistischer, die frage ist halt wie man langfristig abtreten möchte.

Allein in seiner single-/ spielwohnung oder umgeben von der familie.

das muss jeder für sich entscheiden.

Und ja das "Vater-mutter-kind" system stirbt aus, aber ich oersönlich glaube das ein kind sehr darunter leidet und es der persönlichen Entwicklung nicht förderlich ist.
alles im fluß..
eine feste beziehung, ehe, partnerschaft in der die sexuellen wünsche nicht oder nur unzureichend befriedigt werden, hat nicht zwangsläufig das ende der fahnenstange erreicht. natürlich kann man reden - und lösungen suchen - und handeln. das halte ich in dieser reihenfolge auch für eine gemeinsame pflicht.

die lösung ist indviduell.

und offenbar suchen viele nach lösungen und weiteren lebensformen..
vielleicht..
gibt es auch weitere zusammenhänge:

  • wir haben nicht mehr ununterbrochen den selben job, die selbe arbeitsstelle. erwerbsbiografien sind nicht mehr durchgängig (lehre - rente im selben betrieb).
  • wir erleben zeiten von erwerbslosigkeit.. (zeit, langeweile, stress..?).
  • wir bewegen uns nicht mehr in einem bestimmten radius, wir können weltweit kommunizieren, menschen an weit entfernten orten via internet kennenlernen (camsex zb, günstige flüge..).
  • wir sind besser informiert zb über unsere möglichkeiten auch in punkto partnerschaft und sex.
  • wir haben die möglichkeit zu reisen (fremde länder, fremde sitten, sextourismus..) .
  • wir leben nicht mehr bis zum tod in unserem geburtshaus und reisen schon mal dem job oder der liebe hinterher, um uns dann an einem anderen ort niederzulassen. oder trennen uns wegen des jobs.
  • wir müssen nicht mehr nach konventionen leben - vieles ist gesellschaftsfähig geworden..


usw.

unsere gesellschaft bricht auf. einziger halt - so sehe ich das - ist die vertrauensvolle paarbeziehung, ggf. die familie.

@****ert - das stimmt schon.. wie will man seine letzte stunde verbringen? leider gibt es da keine garantie. du kannst 10 kinder in diese welt gesetzt und goldene hochzeit gefeiert haben.. *nachdenk*

______________________________________
*danke* ich danke euch mal an dieser stelle für die beiträge, die bis jetzt eingegangen sind. prima! freut mich sehr.. ich lese heute abend weiter. die pflicht ruft mich *g*

schönen nachmittag @**l,
coosie
******xyz Frau
4.168 Beiträge
Nur weil die Welt schnell lebieger wird,brauchen das meine Beziehungen doch auch nicht.

Auch im Arbeitsleben wissen viele Firmen im Nachhinein was sie an uns "Alten" hatten.
*******hen Frau
34.476 Beiträge
JOY-Team 
Ich sehe die ganze Sache eher mit gemischten Gefühlen.

Ich selbst wünsche mir auch eine stink normale Beziehung wie es sie seit je her gibt, aber viele Männer die für einem interessant sein könnten sind in ihrer Single- Phase soooo glücklich und wollen sich nicht binden. Sind wohlmöglich durch Job Freizeit etc. schon glücklich und ausgeglichen.
Sicher trifft dies nicht auf alle zu, ich kann ja nur von dem reden was ich so mitbekomme.
Ich vermisse schon irgendwie so dieses, Beziehung, zusammen ziehen, Heiratswunsch- Kinder, ich denke das läuft vllt früher oder später schon irgendwie aus.
Für mich darf es trotzdem ein Wunsch bleiben danach träum

Aber man weiß ja selbst wohin einem das Leben führt, warten wir ab.
******xyz Frau
4.168 Beiträge
Was natürlich auch altersmäßig vollkommen in Ordnung ist.

Ich bin nun 50.Brauche also nicht zusammen ziehen und Co.

Aber ich hätte gerne eine Bezugsperson die einen zur Seite steht.Also Freunde und Freundinnen hab ich genug,aber die erfüllen nicht das körperliche"Zueinander gehören."

Ich glaub das ist das was wir eigentlich alle vermissen.
@ Pummelxyz, ich kanns auch noch nicht glauben, hätte damit nicht gerechnet...

Mal schauen wie es weiter geht....
Feierabend
Ich kann mal wieder Lesen was mein Schatz so alles angestiftet hat*grins
Ich hab so einiges gelesen und kann auch die monogamen Frauen mit Ihren Ausschliesslichkeitsansprüchen verstehen.

Liegt es an der Angst vor dem Alleinsein?
Ist es ein Relikt der Erziehung, Jungs sind tolle Hechte und Mädels sind Schlampen, wenn sie ihre Sexualität gleichermaßen ausleben?

Toleranz, Respekt, Achtung, Vertrauen und auch Selbstvertrauen sind glaub ich die Schlüsselworte.

Ich mußte erst ü 50 werden um eine Beziehung auf Augenhöhe zu finden und zu erhalten, aber ich habeauch keine Glaskugel... so geniesse ich das hier und jetzt und gönne auch hier und jetzt, weil ich vertraue!

LG Orsetto
**********immts Mann
635 Beiträge
nach ehe und stress
... war ich 15 jahre single und habe leider viel versäumt.

doch wer warten kann, der wird auch schon in diesem leben belohnt! die kurzen affairen, die in diesen 15 jahren ab und zu das salz in meiner suppe waren, konnten mir nicht das geben, was mich seit fast 6 jahren mit meinem schatz verbindet.
auch wenn wir langsam an rente und co denken dürfen, wir werden uns trauen. wir genießen die bezehung, auch oder gerade, weil das swingen uns gezeigt hat, wie sehr wir zueinander gehören.

wenn es nach uns geht, so sollte die klassischer zweierbeziehung stets bestehen dürfen, wie auch gern jede andere form des zusammenlebens.

jeder so, wie er mag - und nicht, wie es erwartet wird.

wir haben unsere art gefunden, und das ist gut so
****weh Paar
114 Beiträge
Wir glauben nicht das der Mensch zur Monogamie geschaffen ist (sieht man auch an unserer Signatur).
Und so neu ist das Thema ja nun auch wieder nicht, es wird jetzt nur öffentlicher Diskutiert. Wir denken wenn die Beziehungen früher Monogam waren wie kamen dann die ganzen Mätressen, Geliebten etc. in unserer menschlichen Zeitgeschichte zu stande ? Auch von der menschlichen Urzeit- Biologie ist es gar nicht vorgesehen sein Leben nur mit einem Partner zu verbringen.
Florian und ich führen eine sehr glückliche Beziehung und beide wissen vom anderen das wir zusammen Pferde stehlen können, wir sind sehr eng miteinander verwurzelt. TRotzdem reizt uns immer wieder das neue, aufregende.
Wir waren schon sehr verwundert das in den Foren doch immer wieder die Monogamie bewundert und für erstrebenswert gehalten wird, ist man dann bei Joy nicht auf der falschen Plattform ? Für uns ist Monogamie und Swingen nicht miteinander vereinbar.
Wir haben unseren Weg auf jedenfall gefunden auf dem wir es uns ermöglichen unsere Sexuellenbedürfnisse sowohl innerhalb als auch außerhalb der Beziehung zu befriedigen.

Lg
Nicole und Florian
Ich fuer meinen Teil kann Sex und Liebe ganz klar voneinander trennen. Wenn beides in Kombination zusammenfaellt, dann ergibt das fuer mich eine gute Beziehung. Wenn nicht, dann hab ich eben nur Sex, oder eine gute Freundschaft. Natuerlich kann ich auch mit einem Freund Sex haben...
Ich hab mir eigentlich schon immer geholt, was mir fehlte. Treu bin ich nur im Kopf. Das heisst, wenn ich in einer festen Partnerschaft bin und mir der Sex nicht ausreicht oder mich nicht befriedigt, dann kann ich das durchaus mit einem ONS oder einer rein physischen Affaere kompensieren. Sollte sich daraus mehr entwickeln, als nur Sex und das Ausleben von Lust, dann stimmt generell etwas nicht mit meiner Beziehung und ich mach mir dann echt Gedanken.
Aber eine Partnerschaft und Freundschaft, Vertrauen und Geborgenheit aufzugeben, blos, weil mir sexuell nicht viel geboten wird (aus welchen Gruenden auch immer), kaeme bei mir nicht in Frage. Und nur deswegen auf das Ausleben meiner Lust zu verzichten waere fatal.
Ich halte das eigentlich ganz nach der alten Weisheit: "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss". Und was fuer mich gilt, darf mein Partner auch. Solange man es dem anderen nicht unter die Nase reibt, kann doch jeder machen, was er will. Ich will es nur nicht wissen muessen. Also frage ich auch nicht nach. Werde ich gefragt, muss Mann dann auch mit der Wahrheit klar kommen.

Euch allen noch einen schoenen Abend.
Uta
Für uns ist Monogamie und Swingen nicht miteinander vereinba
Für uns ist Monogamie und Swingen nicht miteinander vereinbar.

Monogamie bedeutet Einehe, nicht mehr und nicht weniger.
Geprägt wurden solche Begriffe durch die Religion.

Das die Kirche nix mit sexuellen Genüssen, ausser die Paffen vergenusswurzeln ihre Messdiener und Chorknaben, gemein hat lässt sich wohl nachvollziehen.

Sexuelle Verhaltensweisen und Zustände wie Monogamie können nicht so verglichen werden, glaub ich*grins

Solche Konventionen hab ich mir abgewöhnt, kann ich mir nicht leisten,
dann müsste ich ja mit heimlichkeiten und Lügen anfangen , das war mal *freu2*

LG Orsetto
oh.. abenteuer lust
ob man hier bei JC falsch liegt, wenn man eine monogame beziehung wünscht? ich glaube nicht. in vielen profilen lese ich "sie sucht ihn", "er sucht sie" usw.. zwei singles suchen ihre andere hälfte.

was immer nach dem finden dann passiert..

anders denke ich über die suchenden auf einem portal für seitensprünge/affairen. da war ich auch.. damals wollte ich keine feste partnerschaft, wollte nur sex. dann bin ich da weg, weil ich nicht den status "heimliche geliebte" wollte. betonung liegt auf heimlich! den stress brauche ich nicht, ich muß mich nicht verstecken..

aber dort waren auch frauen, die von dem prinzen auf dem weißen pferd träumten. jedenfalls taten sie entsetzt, wenn eindeutig zweideutige angebote kamen.. "wasch mir den pelz aber mach mich nicht naß?" - ? andere beherrschten die spielregel dort perfekt. manche zeigten sich per cam höchst professionell. ich habe so manchen bauchnabel von innen gesehen und so manche palme wedeln..

auf portalen für bindungswillige singles wird, so mein eindruck, am meisten gelogen. dort habe ich mich auch getummelt. für frauen oft kostenlos, für herren ziemlich teuer. es ist nur mein subjektiver eindruck, aber hier suchen frauen eher nach einem potenten portemonnaie und nach sexdates mit niveauvollen, gebildeten partnern mit entsprechenden berufen.. namefucker.. männer suchen die traumfrau mit idealmaßen.. oder schnellen sex. beides ziemlich daneben, wie ich finde, weil es etwas vorgaukelt.. beliebtester spruch: .. über die bettkannte hinaus..

orsetto und ich haben jedenfalls dort überall viel spass gehabt und erfahrungen jeder art gesammelt. er allein und ich allein bevor wir uns kannten und dann zusammen. wir hatten gesprächsstoff für viele abende auf unserem balkon *g* von anfang an haben wir die karten offengelegt..

hier bei JC sind wir als paar und fühlen uns komplett wohl und an der richtigen stelle mit unseren ansichten und wünschen. hier ist alles möglich, jeder weiß beim lesen der profile, was sache ist. frei nach jedem tierchen sein plaisierchen..

*wink* coosie
"Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss".
spieglein, spieglein an der wand..

man kann nach diesem motto leben - ich kann es nicht!

insofern bin ich treu, mir selbst gegenüber. ich könnte nicht mehr in den spiegel schauen.. es wäre mir befremdlich zur tagesordnung überzugehen.

früher hatte ich weniger probleme mit meinem spiegelbild am morgen danach.. aber da war ich eine suchende, unreif für die liebe. ich sortiere das als jugendsünden ein.

*zwinker* coosie
Für mich...
gibt es aktuell nur eine Beziehungsform. Monogam. Seid einem jahr bin ich mit meinem Freund zusammen, habe ihn auch über den Joy kennengelernt.
Ich persönlich habe mich ausgelebt, als ich single war.

Allerdings lege ich nicht die Hand dafür ins Feuer, was in 10 jahren sein wird.
Ich bin jung, bin in dieser schnelllebigen Zeit groß geworden und gerade deswegen suchen doch viele Junge Leute Bodenständigkeit und Ruhe.
Natürlich klappt monogam mit swingen. Wir sind seit 28 Jahren zusammen, davon 24 Jahre als Ehepaar. Haben das swingen erst später für uns entdeckt. Das eine ist tiefe Liebe, die ich nur für meinen Partner und die Kinder empfinde. Das andere ist ab und zu Lust auf fremde Haut. Klappt super, weil keiner Alleingänge macht. Monogam ja, aber auch den Zusatz, nach fremder Haut. Warum sollte das nicht vereinbar sein. Unserer monogamen Ehe hat das Swingen keinen Schaden zugefügt. Wir sind nun aber auch ruhiger geworden. Suchen nicht um jeden Preis und auch nicht jeden Tag.Denn wir zwei sind uns wichtig genug.Finden es halt ab und zu interessant, neue Wege zu gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.